Didaktik
Aktives Handeln und kritisches Denken
Fürs Programmieren ist Lernen durch aktives Handeln die einzige funktionsfähige Lernstrategie. Das Motto lautet: Wir fokussieren auf die Prozesse der Entwicklung statt auf fertige Produkte. Durch diese Vorgehensweise wird das kritische Denken gefördert. Die Welt ändert sich schnell und es ist unvorhersehbar, welche Berufe es in Zukunft geben wird. Deswegen sollte die Bildung in erster Linie auf Verstehen, Kreativität und Selbstständigkeit ausgerichtet sein. Die Schülerinnen und Schüler müssen Entdeckungen für sich selbst neu entdecken, gebaute Werke selbst nachbauen und nach Bedarf verbessern.
Eigenständigkeit und soziales Handeln
Die Kinder entwickeln Selbstvertrauen dank Erfolgserlebnissen und werden immer selbstständiger im eigenen Handeln, lernen Reflexionen und Gedanken der anderen in eigene Vorstellungen zu übertragen, kurzfristig Wünsche aufzuschieben und längerfristige Ziele zu verfolgen.
Wahrnehmen und beobachten
Die Kinder lernen, ihre Wahrnehmungen zu beschreiben und zu vergleichen, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren, üben das genaue Beobachten und stärken damit ihre Konzentrationsfähigkeit. Sie bauen durch ihre eigenen Erfahrungen ein entsprechendes Begriffsfeld auf.
Das intellektuelle Potenzial entfalten
Die Förderung der Schülerinnen und Schüler findet in einer Dimension statt, die durch andere Fächer nicht in vergleichbarem Mass abgedeckt wird. Das konstruktive Basteln, Testen, Korrigieren und Verbessern von eigenen Produkten steht hier im Vordergrund. Das Auswendiglernen von Betriebsanleitungen für Softwareanwendungen wird hingegen vermieden. Die Entwicklung der informatischen Denkweise fördert auch die Grundkompetenzen in den Bereichen Sprache und Mathematik.
Weitere Informationen und Beratung
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Henrik Viertel
Leiter Produktmanagement
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