Inhalte
Units und Islands
Units – Erarbeitung der Lernziele
Die Units des neuen «New World» sind kürzer und gleichzeitig gibt es pro Band eine Unit mehr. Manche Inhalte sind komplett neu, andere aktualisiert und zusammengefasst, teilweise mit verändertem Fokus.
Die Units behandeln die Kompetenzbereiche des Lehrplans 21, wobei sprachliche und kulturelle Aspekte in Verbindung mit den Sprachhandlungskompetenzen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) eingeführt werden. Die Units sind identisch aufgebaut und umfassen immer 12 Doppelseiten.
Islands – weitere Sprechanlässe
Vier bis fünf Islands pro Band bieten zusätzliche fakultative Sprechanlässe. Sie umfassen jeweils eine Doppelseite und stellen eine eigenständige Einheit zwischen den Units dar. Im Fokus stehen der Kompetenzbereich Sprechen und der Alltagswortschatz.
New World 3
- Unit 1. «Meet the gang»: Standortbestimmung beim Übergang von der Primar- zur Oberstufe
Island A: Bingo: Who says ‘…’? - Unit 2. «Healthy living»: Aspekte von körperlicher und geistiger Gesundheit, Sport und Ernährung
Island B: Get to know your school - Unit 3. «Down Fifth Avenue»: Einmal quer durch New York
Island C: Eating out - Unit 4. «Communication without words»: Kommunikationformen von Tieren sowie nonverbale Kommunikation von Menschen
Island D: My happy place - Unit 5. «Scotland - A country of myths and traditions»: Eine Reise durch das vielfältige Schottland
Island E: How to be polite in English - Unit 6. «Exploring»: Untersuchung der Welt, von Fossiliensuche bis zur Forschung in Antarktika
Eine Echogruppe erprobt die Units von «New World» und gibt Rückmeldungen zu verschiedensten Aspekten. Nachfolgend ein Ausschnitt eines Artikels mit dem Feedback eines Lehrers zu Inhalten von «New World 3»:
Die Jugendlichen sind motiviert, die Themen und Aufgaben sprechen die meisten an. So hat sie etwa die neue erste Unit abgeholt, die von Erfindungen handelt und in der man einander in speed meetings besondere Interessen präsentiert. Ebenso erwies es sich als hilfreich, dass essenzieller Stoff aus der Primarschule wiederholt wurde. Der absolute Liebling in diesem Band des Lehrwerks bleibt die dritte Unit, in der es um New York geht. «Der Vergleich des Stadtaufbaus von Fribourg und Manhattan ist extra gut gelungen», befindet der engagierte Lehrer, der auch Deutsch, RZG, BG und Sport unterrichtet. Und er ist froh, dass die Unit «Exploring» gekürzt wurde, für die er bisher am Schuljahresschluss immer zu wenig Zeit hatte.Nico Paradiso, Echogruppen-Mitglied «New World 3–5», Lehrer an der Schule Burgerbeunden in Nidau (BE)
New World 4
- Unit 7. «Music and me»: Musik in meinem Alltag und im Alltag anderer Jugendlicher
Island F: Voice message - Unit 8. «Passion for sport»: Faszination unterschiedlicher Sportarten
Island G: Describe and guess - Unit 9. «Toronto: Multicultural city» : Toronto, die Stadt, die ihre Vielfalt feiert
Island H: Shopping challenges - Unit 10. «Reaching for the stars»: Job-Vielfalt, ein Traumjob und ein Blick in die Zukunft
Island I: Personal tour - Unit 11. «Victorian street life»: Leben im viktorianischen England, die Geschichte von Oliver Twist und Kinderrechte
Island J: Debate! - Unit 12. «What’s on?»: Verschiedene Events kennenlernen und eigene Pläne schmieden für die Freizeit
New World 5
Voraussichtliche Titel, diese sind aktuell in Arbeit und können sich noch ändern.
- Unit 13. «Australia: Travelling down under»: Reisen durch Down Under
Island L - Unit 14. «Games»: Was spielen wir? Und: Warum spielen wir?
Island M - Unit 15. «Incredible India»: Eine aufregende Reise ins farbenprächtige Indien
Island N - Unit 16. «Green Ideas»: Über die Umwelt, Nachhaltigkeit und was man für die Erhaltung der Ressourcen tun kann
Island O - Unit 17. «Technologies: Past and present»: Eine etwas andere Technikgeschichte mit Selfies, Science Fiction, alten und smarten Geräten
Die Themen der Islands folgen.
Weitere Informationen und Beratung
-
Isabelle Lemaître
Produktmanagerin
- Telefonnummer
- 041 726 28 94
- E-Mail-Adresse
- isabelle.lemaitre@klett.ch