Didaktik
«New World 3–5» differenziert umfassend
«New World 3–5» bietet mit den beiden Ausgaben für die Grundanforderungen (G) und die erweiterten Anforderungen (E) eine systematische Differenzierung. Damit berücksichtigt das Lehrmittel die unterschiedlichen Lerntempi und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler optimal. Zudem ermöglicht die Struktur der Bände 3 und 4 einen niveaudurchmischten Unterricht. Das Teacher’s Book (Begleitband) umfasst beide Ausgaben (G und E) und liefert zu allen Units didaktische Hinweise, um Anforderungen zu reduzieren oder zu erweitern. Das Teacher’s Book bietet überdies Unterstützung zur Nutzung des Lehrmittels im jahrgangsübergreifenden Unterricht resp. für das altersdurchmischte Lernen und gibt allgemeine Hinweise und Tipps für die Arbeit in niveaugemischten Gruppen.
- «New World 3–5» differenziert zwischen den Ausgaben G und E:
- Die Differenzierung nimmt von Jahr zu Jahr zu und wird in beiden Ausgaben systematisch berücksichtigt.
- Die erste Unit von «New World 3» gewährleistet einen optimalen Übergang vom zweiten zum dritten Zyklus, indem sie Wortfelder und Sprachstrukturen aus der Primarstufe nochmals aufnimmt und festigt. Entsprechend ist der Niveauunterschied zwischen den beiden Ausgaben bei dieser Unit noch gering.
- «New World 3–5» differenziert innerhalb der beiden Niveaus (G und E):
- Binnendifferenzierung :
- Treppenaufgaben: «New World 3–5» differenziert mit verschiedenen Aufgabentypen (vorentlastende, weiterführende), wobei die Aufgaben schrittweise aufeinander aufbauen.
- «New World 3–5» differenziert mit weiteren Lehrwerksteilen:
- Neu enthalten die Interactive exercises differenzierte, curricular angemessene Aufgaben. Sie dienen vorwiegend der Differenzierung nach unten für beide Niveaus.
- Der Arbeitsblattgenerator bietet differenzierte Aufgaben, um Kompetenzen zu automatisieren, sowohl für lernstärkere als auch für lernschwächere Schülerinnen und Schüler.
- Der VocaTrainer, der neu im Lehrmittel inkludiert ist, gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, selbstständig den kompletten Lernwortschatz zu üben und zu repetieren. Er unterstützt insbesondere auch die lernschwächeren Schülerinnen und Schüler, da er spezifisch einen Fokus auf Wortschatz legt, der noch nicht sicher sitzt.
- «New World 3–5» differenziert nach oben:
- Die Individual projects und die Islands erlauben aufgrund offener Aufgabenstellungen eine Differenzierung nach oben und fördern insbesondere die lernstärkeren Schülerinnen und Schüler. Die Individual Projects bieten Herausforderungen und Anlass zum Vertiefen der Kenntnisse in spezifischen Themenbereichen. Die Islands geben einerseits lernschwächeren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Kommunikation in Alltagssituationen zu üben. Andererseits profitieren lernstärkere Schülerinnen und Schüler bei diesen offen formulierten Sprechanlässen, indem sie komplexere Gespräche/Dialoge führen und ihre Kenntnisse ausbauen.
- Binnendifferenzierung :
Sprachsupport:
Mustersätze und -phrasen unterstützen die Jugendlichen beim Sprachhandeln und ermöglichen eine erfolgreiche Kommunikation auch bei komplexeren Aufgaben.
Offene Aufgabenstellungen
New World 3–5» umfasst viele offene Aufgabenstellungen sowohl in der G- als auch in der E-Ausgabe. Die Bearbeitung dieser Aufgaben differenziert natürlich – jede und jeder löst die Aufgaben dem eigenen Sprachniveau und Lernstand entsprechend.
Spezialseiten zum Festigen und Erweitern
«New World 3–5» enthält neu zusätzlich mindestens eine Spezialdoppelseite pro Unit mit einem deutlich höheren Grad an Differenzierung zwischen der G- und der E-Ausgabe als auf den anderen Doppelseiten.
Lernstrategien in «New World 3–5»
«New World 3–5» legt besonderen Wert auf die Lernstrategien. Sie sind systematisch aufgebaut und unterstützen das selbstständige Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.
- «New World 3–5» nimmt das bereits in «New World 1/2» Begonnene auf und führt es alters- und stufengerecht fort.
- Die Lernstrategien unterscheiden sich nach Form (Sprache verstehen) und Inhalt (Inhalt verstehen).
- Jede neue Lernstrategie wird im Coursebook an einer Aufgabe eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler können diese im Lernjournal reflektieren.
- Bei Wiederholungen der Lernstrategie wird dies hervorgehoben.
- Es wird zwischen «kurzen» Lernstrategien (ohne Progression) und Fokusstrategien (Ablauf an Strategien) unterschieden.
Grammatik in «New World 3–5»: einfach und klar strukturiert
«New World 3–5» behandelt die Grammatik umfassender. Sie wird im Coursebook eingeführt und im Language Trainer geübt und vertieft. Durch das entdeckende Lernen nähern sich die Schülerinnen und Schüler den Regeln der Grammatik an. Die neuen grammatischen Strukturen sind jeweils in einem Kasten grafisch hervorgehoben.
Breit erprobt und praxistauglich
Die Materialien von «New World» werden in den Kantonen mit Englisch als 2. Fremdsprache – Bern, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Solothurn und Wallis – in mehreren Schulklassen erprobt. Die Rückmeldungen der Lehrpersonen werden in die Entwicklung mit einbezogen und fliessen somit in die Neuausgabe ein.