Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

Lehrwerksteile

Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler

Einfach Informatik - Programmieren

Mit dem wiederverwendbaren Band «Programmieren» lernen die Kinder:

  • dass Programmieren bedeutet, dem Computer in seiner Sprache zu erklären, was er zu tun hat
  • dem Computer neue «Wörter» (Befehle) beizubringen, um ihn einfacher zu steuern
  • grundlegende Konzepte des Programmierens wie Schleifen und Verzweigungen
  • den Computer erfolgreich mit komplexeren Tätigkeiten zu beauftragen

«Programmieren» überzeugt durch seine klare und einfache Sprache, die übersichtliche Gestaltung und die gut verständlichen Anleitungen. Am Ende jedes der vier Kapitel befindet sich eine Zusammenfassung sowie ein «Teste dich selbst». Via klett-online.ch erhalten Sie Zugang zur kostenlosen Lernumgebung.

Einfach Informatik - Lösungen finden

Mit dem wiederverwendbaren Band «Lösungen finden» lernen die Kinder:

  • einen Roboter durch ein Labyrinth zu führen und ein Auto zu navigieren
  • mit Geheimschriften, Passwörtern und selbstkorrigierenden Kodierungen Daten zu schützen
  • Texte und Bilder platzsparend darzustellen (zu komprimieren)
  • einen Problemfall (z. B. Weg von A nach B) in einzelne Schritte zu zerlegen und diese grafisch darzustellen

Mit dem Band «Lösungen finden» werden die Kinder stufengerecht an die wichtigsten Konzepte der Informatik herangeführt.

Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler

Die Schulbücher von «Einfach Informatik 5/6» sind auch digital erhältlich. Die Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler (DAS) bietet eine übersichtliche Navigation und eine praktische Volltextsuche. Es lassen sich einfach Seiten oder Textstellen markieren, Notizen einfügen und Links platzieren. Die Bedienung ist intuitiv. Die Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler (DAS) ist über die Plattform meinklett.ch zugänglich. Sie enthält keine Lösungen.

Paket à 10 Jahreslizenzen.

Informationen zum Produkt finden sich hier.

Das programmieren einfach informatik 5 6 978 3 84800 7 kub

Programmierumgebung XLogoOnline

Im Unterricht programmieren die Kinder mit der Programmiersprache LOGO, die seit mehr als 15 Jahren erfolgreich im Unterricht mit Kindern eingesetzt wird. Die Programmierumgebung, XLogoOnline, wurde an der ETH entwickelt und ist auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Kindern abgestimmt. Sie läuft auf allen gängigen Geräten und kann entweder online über einen Browser oder heruntergeladen ohne Internetverbindung genutzt werden.

Die entsprechende Entwicklungsumgebung XLogoOnline steht kostenlos zur Verfügung.

einfachinformatik.ch/logo

Materialien für Lehrpersonen

Begleitband für Lehrpersonen

Lehrpersonen erhalten mit den zwei Begleitbänden ein Werkzeug in die Hände, das nicht nur unabhängig von ihren Fachkenntnissen einen erfolgreichen Informatikunterricht ermöglicht, sondern ihnen ebenso viel Freude und Sicherheit vermittelt wie ihren Schülerinnen und Schülern. Zahlreiche Vorschläge zeigen auf, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler anleiten, selbstständig Lösungen zu erarbeiten oder zu entdecken.

Die zwei Begleitbände umfassen:

  • Überblick über die beiden Schulbücher
  • Jahresplanungen
  • Kompetenzraster zum Lehrplan 21
  • Relevantes Hintergrundwissen zum jeweiligen Band und zu Informatikthemen
  • Konkrete Beispiele für den Unterricht
  • Musterlösungen zu den Aufgaben

Digitale Ausgabe für Lehrpersonen

Die Digitale Ausgabe für Lehrpersonen (DAL) beinhaltet jeweils das digitalisierte Schulbuch und eignet sich vor allem für die Unterrichtsvorbereitung und den Einsatz mit Beamer und Smartboard im Unterricht. Lehrpersonen können sich Notizen machen, zusätzliches Material verlinken, auf wichtige Inhalte zoomen oder Lösungen ein- und ausblenden.

Dal einfach informatik 5 6 programmieren 978 3 264 84548 8 klett und balmer
Dal einfach informatik 5 6 loesungen finden 978 3 264 84549 5 klett und balmer

Weitere Informationen und Beratung