Inhalt
Einfach Informatik – Programmieren
In «Einfach Informatik – Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm. Die Kinder lernen einfache Befehle, mit denen sie eine Schildkröte auf dem Bildschirm laufen lassen können, sie bringen dem Computer neue «Wörter» – sprich Befehle – bei, lernen, diese zu Programmen zu kombinieren, und machen so selbstständig erste Schritte in der Informatik.
Die ersten Programme: Steuerung der Schildkröte, mit Farben arbeiten
Tätigkeiten wiederholen: gleiche Muster wiederholen, regelmässige Vielecke und Kreise, Flächen einfärben
Aus kleinen Bausteinen grosse bauen: Programme benennen, programmieren mit Überblick, Animationen programmieren
Ein Programm für viele Bilder: Programme mit einem Parameter, Programme mit mehreren Parametern, Verzweigung von Programmen
Jedes Kapitel schliesst mit einer Zusammenfassung und einer Lernkontrolle «Teste dich selbst» ab.
Einfach Informatik – Lösungen finden
«Einfach Informatik – Lösungen finden» gibt den Kindern Rätsel auf, für die sie – ganz ohne Computer, nur auf Papier – Lösungen finden sollen. Spielerisch erfahren sie, dass es in der Informatik immer darum geht, einen Lösungsweg in eine Reihe von einzelnen Schritten zu zerlegen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Rätsel und erzeugt so spielerisch den Bedarf nach neuen Konzepten. Nach dem Rätsel folgt der Absatz «Schlaue Ideen der Informatik», in dem das im Rätsel Angewandte abstrakt zusammengefasst wird. Danach werden Lösungsansätze an konkreten Beispielen vorgestellt. Die Aufgaben ermöglichen es, das Vorgestellte zu festigen oder weiterzuentwickeln.
Maschinen steuern: Anweisungen ausführen, Navigieren von Fahrzeugen
Datensicherheit: Daten geheim halten, Passwörter wählen, Schutz vor Beschädigung
Daten komprimieren: Komprimieren von Texten, Komprimieren von Bildern
Gute Entscheidungen treffen: Prozesse planen, optimieren, Daten organisieren
Jedes Kapitel schliesst mit einer Zusammenfassung und einer Lernkontrolle «Teste dich selbst» ab.
Weitere Informationen und Beratung
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Henrik Viertel
Leiter Produktmanagement
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