Die Sprachstarken 7–9
Die Sprachstarken 7–9
Neue Ausgabe
Ab dem Schuljahr 2026/27 werden die Sek- und Real-Klassenzimmer aufgemischt: Die Neuausgabe der «Sprachstarken 7–9» wird dem Anspruch eines vielfältigen Lernsettings gerecht.
Aktuell
Werkstattblick: Die neuen «Sprachstarken 7–9»
Ab dem Schuljahr 2026/27 werden die Sek-Klassenzimmer aufgemischt: Dank der Neuausgabe der «Sprachstarken» kann man eine neue Dimension des Deutschunterrichtens kennen lernen. Jetzt Webinar-Aufzeichnung schauen.
Die Neuausgabe: Im Team denkt es sich besser
Die Arbeiten an der Neuausgabe der «Sprachstarken 7–9» sind in vollem Gang. Mehrmals im Jahr trifft sich das gesamte Team an Expertinnen und Experten, um übergreifende Themen zu besprechen und nicht zuletzt, um den persönlichen Austausch zu pflegen.
Die Neuausgabe bringt starke Instrumente ins Klassenzimmer:
- grosser Gestaltungsfreiraum
- vielfältige Differenzierungsmöglichkeiten
- Usability mit spannenden Optionen für hybrides Unterrichten
- Möglichkeiten zum selbstorganisierten Lernen
- optimaler Mix aus bewährten und neuen Themen
Lehrpersonen, die bereits mit den «Sprachstarken 7–9» unterrichtet haben, dürfen sich über den Erhalt von Bewährtem freuen:
- dem «starken Gerüst»
- der durchdachten Aufgaben
- der fundierten Didaktik
Die bekannte und bewährte DNS der «Sprachstarken 7–9» bleibt die Basis.
Lehrwerksteile
Die bisherigen Lehrwerksteile für die Schülerin und den Schüler bleiben erhalten: Sprachbuch, Arbeitshefte G und E, Heft Rechtschreibtraining und Grammatikübungen. Digital stehen der Klasse Audios, interaktive Übungen und weiteres Lernmaterial zur Verfügung. Auch die Karteikarten sind neu digital aufrufbar. Die digitalen Teile des Lehrwerks sind optimal mit dem Printmaterial verzahnt.
Für die Lehrperson gibt es neu einen digitalen Begleitband. Zu den Highlights der Neuerungen für die Lehrperson zählen ein Arbeitsblattgenerator, digitale Unterrichts-Cockpits und die Möglichkeit, Lösungen zu den Aufgaben für die Klasse freizuschalten.
Didaktik
«Die Sprachstarken 7–9» berücksichtigen die unterschiedlichen Sprachlernstände der Jugendlichen. Mit dem grossen Freiraum für die Unterrichtsgestaltung erleichtert das Lehrwerk der Lehrperson das passgenaue Zuschneiden der Unterrichtseinheiten auf die Lerngruppe.
Die Bände und Kapitel der «Sprachstarken 7–9» sind so strukturiert, dass auch ein Lernen in altersgemischten Gruppen für die Lehrpersonen leicht zu organisieren ist. Die Inhalte der Bände sind spiralcurricular aufgebaut. Eingeführte Lerninhalte werden vertieft, wiederholt und erweitert und unterstützen damit optimal den Lernprozess.
Texte, Aufträge und Aufgaben sind so gewählt, dass sich daraus zahlreiche Anregungen für einen spannenden und differenzierenden Unterrichtsalltag ergeben.
Inhalt
In den «Sprachstarken 7–9» stehen nicht nur die Sprachkompetenzen im engeren Sinn wie Lesen, Schreiben, Zuhören und Sprechen im Mittelpunkt. Auch weitere Aspekte der Sprache wie Literatur oder das bewusste Nachdenken über den Sprachgebrauch kommen zum Zug. Medienbildung, Sprachkompetenzen in der beruflichen Orientierung sowie Sprache und Digitalisierung sind weitere wichtige Themen der «Sprachstarken 7–9».
Projektteam
Für die Neuausgabe der «Sprachstarken 7–9» haben ein Projektteam aus Sprachexperten und Sprachexpertinnen, erfahrenen Lehrpersonen der Sekundarstufe I sowie ein kompetentes Redaktionsteam das erfolgreiche Lehrwerk inhaltlich modernisiert, in der Struktur optimiert und thematisch angereichert.
Erscheinungstermine
«Die Sprachstarken 7» sind einsatzbereit ab Schuljahr 2026/27.
«Die Sprachstarken 8» sind einsatzbereit ab Schuljahr 2027/28.
«Die Sprachstarken 9» sind einsatzbereit ab Schuljahr 2028/29.
Die bisherige Ausgabe ist bereits Lehrplan-21-konform. Sie bleibt nach Erscheinung der neuen Ausgabe noch erhältlich.
Stufenübergreifendes Lehrwerk
«Die Sprachstarken» sind ein stufenübergreifendes Lehrwerk vom Kindergarten bis zur 9. Klasse. Sie sind kompetenzorientiert und damit dem Lehr- und Lernverständnis des Lehrplans 21 verpflichtet. Die vom Lehrplan 21 geforderten Kompetenzen und Inhalte für das Fach Deutsch deckt das Lehrwerk in vollem Umfang ab. Überfachliche Kompetenzen wie Medien und Informatik oder berufliche Orientierung sind im Lehrwerk explizit ausgewiesen und mit den fachbezogenen Kompetenzen verknüpft.