Inhalt
Mission – savoir-dire und savoir-faire
Die Kapitel in «tout à fait digiOne» heissen «missions» (Aufträge). Alle «missions» folgen dem gleichen Grundprinzip: Die Lernenden werden immer vor eine Entscheidung gestellt. Um ihre persönliche Entscheidung treffen zu können, müssen sie recherchieren, verschiedene Informationen beschaffen und Argumente gegeneinander abwägen. Es gibt nie nur eine richtige Lösung, die getroffene Entscheidung wird akzeptiert, wenn sie nachvollziehbar begründet wird. Dadurch werden die Lernenden zu Handelnden und bilden verschiedene Handlungskompetenzen aus.
Zwischen den «missions» sind Einheiten zur interkulturellen Kompetenz eingebaut, kombiniert mit Small-Talk-Elementen. Betreffend Vokabular decken diese Einheiten neben Small-Talk auch die Geschäftssprache für den Arbeitsalltag und für wichtige Situationen in Kundenbeziehungen ab. Diese Einheiten heissen «savoir-dire» und «savoir-faire». Die Themen der «savoir-dire»- und «savoir-faire»-Einheiten sind unabhängig von den jeweiligen Themen der «missions».
Missions
1. Accueillir une apprentie francophone
2. S’inscrire à un séjour linguistique en France
3. Acheter un cadeau de départ
4. Améliorer la qualité de vie de la ville
5. Évaluer les chances d‘un nouveau produit sur le marché
6. Accueillir des clients lors d’un évènement
Savoir-dire, savoir-faire
1. Saluer, présenter quelqu’un, se présenter
2. S’exprimer au quotidien
3. Planifier sa journée
4. Téléphoner
5. Savoir se comporter en entreprise
6. Gérer des réclamations
Stand: April 2023
Scénarios d’apprentissage
Für den Wahlpflichtbereich b bzw. 2 bietet «tout à fait digiOne» elf «Scénarios d’apprentissage». Sie sind auf die offiziellen Lernszenarien abgestimmt. Die Chronologie der «Scénarios d’apprentissage» im Lehrmittel weicht von derjenigen der offiziellen Vorgaben ab. Im Lehrmittel wurde die Reihenfolge so gestaltet, wie es der prototypischen Karriere eines/einer Lernenden zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau entspricht.
- Scénario d'apprentissage 2a C'est parti ! (Das Kennenlernen im kleinen Rahmen)
- Scénario d'apprentissage 2b Activités de team building dans une équipe plurilingue (Das Teambuildingevent und Kennenlernen im mehrsprachigen Team)
- Scénario d'apprentissage 4 Deux rencontres interculturelles (Das Pausengespräch - «Freizeit»)
- Scénario d'apprentissage 3 Casse-tête japonais 日本のパズル (Die erste E-Mail-Anfrage)
- Scénario d'apprentissage 1a Postuler pour un stage en Suisse romande (Das Vorstellungsgespräch - «Austausch/Praktikum in einem Unternehmen in einer anderen Sprachregion»)
- Scénario d'apprentissage 5 Organiser des réunions efficaces (Das Meeting)
- Scénario d'apprentissage 6a Expédition en terre inconnue (Der Team Lunch)
- Scénario d'apprentissage 7 L’entretien annuel d'évaluation (Die Konfliktsituation)
- Scénario d'apprentissage 1b Le grand saut (Das Vorstellungsgespräch – «Unternehmen im internationalen Umfeld»)
- Scénario d'apprentissage 8 Un voyage d’affaires en Chine (Die Geschäftsreise)
- Scénario d'apprentissage 6b L’onboarding d’une nouvelle collaboratrice (Das Business Dinner)
Option in der ersten Fremdsprache
Für die Option in der ersten Fremdsprache werden weitere Inhalte ergänzt.
Biographie de langues
Ma biographie de langues
Questionnaire, mes expériences avec les langues
Atelier d’exploration
Atelier d’exploration :
Activités de déblocage linguistiques et activités brise-glace
Avant-propos
Cadre théorique et approche méthodologique (Concept didactique)
Fonctionnement d’une mission
Orientation vers les compétences opérationnelles
Die Reform verlangt den Erwerb von Handlungskompetenzen und dass Lernende zu Handelnden werden. Dies geschieht bei «tout à fait» voll und ganz, indem ihr die üblichen Kapitel durch das neue Konzept der «missions» abgelöst habt. Dieses Konzept ist für mich eine Innovation und der Schlüssel zur KV-Reform 2023. Während die Lernenden also diese «missions» bearbeiten, lernen sie so quasi en passant auch noch Französisch. Das ist schlichtweg phänomenal!Lydia Zimmermann, Begutachterin von «tout à fait digiOne», Mittelschul- und Berufsschullehrperson