Didaktik
Konzentration auf das Wesentliche
Das «Schweizer Zahlenbuch» orientiert sich an den Grundideen von Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen. Diese tragenden Themen entwickeln sich während sechs Schuljahren spiralförmig weiter.
Natürliche Differenzierung
Differenzierung im Unterricht ist eine Notwendigkeit, da jede Schülerin und jeder Schüler eigene Lernvoraussetzungen hat. Im «Schweizer Zahlenbuch» gibt es genügend Lern- und Übungsangebote für lernschwache wie für begabte Schülerinnen und Schüler.
Unterricht in altersdurchmischten Klassen
In altersdurchmischten Klassen müssen dem unterschiedlichen Entwicklungsstand entsprechend Lerngruppen gebildet werden, die an unterschiedlichen Stellen arbeiten. Das «Schweizer Zahlenbuch» eignet sich dank seines schlüssigen Aufbaus in thematischen Blöcken und seiner sich wiederholenden Strukturen von Orientierung, Einführung und Übungen bestens für die Organisation der Lernaktivitäten beim AdL.
Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen
Das «Schweizer Zahlenbuch» unterstützt durch seinen aktiv-entdeckenden Ansatz und die sozialen Lernformen das vernetzte Denken.
Individuelles Lernen
Eigene Lernwege und individuelle Lernstrategien werden bewusst gefördert. Gemeinsame Treffpunkte führen die Lernenden immer wieder zusammen.
Produktives und automatisierendes Üben
Das Üben hat im Konzept des «Schweizer Zahlenbuchs» einen besonderen Stellenwert. Damit können die Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fertigkeiten nachhaltig aufbauen und festigen.