Lehrwerksteile
Schulbuch
Das Schulbuch ist der Leitfaden für das Lehren und Lernen und als Angebot von Möglichkeiten zu verstehen. Ausser dem Band für die 1. Klasse sind die Schulbücher mehrfach verwendbar.
Die Arithmetik wird in Themenblöcke gegliedert. Die Sachthemen schliessen sich in den meisten Fällen eng an die arithmetischen Themen an.
Der systematisch aufgebaute Blitzrechenkurs bzw. das Rechentraining sind im Schulbuch integriert. Die einzelnen Fertigkeiten werden der Reihe nach eingeführt und gezielt vorbereitet.
Die Lösungen zum Schulbuch befinden sich als PDF-Datei auf der CD-ROM zum Begleitband.
Arbeitsheft
Das Arbeitsheft enthält eine Vielzahl von Übungen, in denen Lösungswege, die im Schulbuch eingeführt wurden, auf analoge Aufgaben übertragen werden.
Zudem bietet es zahlreiche anspruchsvollere Aufgaben für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. Dies erleichtert die Differenzierung im Unterricht.
Die Aufgaben zu den Grundfertigkeiten und zu den Grundvorstellungen jeweils am Schluss des Arbeitshefts sind für Standortbestimmungen gedacht, die vor oder nach der Behandlung von Rahmenthemen verwendet werden können.
Lösungen zum Arbeitsheft
Die Lösungen zum Arbeitsheft sind separat erhältlich. Sie erleichtern die Selbstkontrolle durch die Schülerinnen und Schüler.
Begleitband für Lehrpersonen
Der Begleitband unterstützt Sie bei der Unterrichtsvorbereitung. Neben der Einführung in die Arbeit mit dem Lehrmittel enthält er detaillierte didaktische Hinweise zu den einzelnen Schulbuchseiten.
Damit Sie sich rasch orientieren können, sind die Schulbuchseiten und ausgewählte Seiten des Arbeitshefts jeweils verkleinert abgedruckt; die Lösungen der Aufgaben sind farbig eingetragen. Lehrpersonen, die zum ersten Mal mit dem Lehrwerk arbeiten, werden auf diese Weise sicher durch das Schuljahr geführt.
Auf der CD-ROM finden sich Kopiervorlagen, Arbeitsblätter zum Blitzrechnen bzw. Rechentraining mit Lösungen, Lernzielkontrollen mit Lösungen, Vorlagen für einige Spielfelder der Denkschule, Lösungen zu den Schulbüchern sowie ausgewählte Abbildungen zur Erstellung von Folien. Die Kopiervorlagen und die Lernzielkontrollen stehen als beschreibbare PDFs zur Verfügung.
Ablösung der CD-ROM
Die Inhalte der CD-ROM finden Sie ab sofort auf meinklett.ch. Als Ersatz für die CD-ROM schicken wir Ihnen Nutzer-Schlüssel. Bitte schreiben Sie uns ein E-Mail mit Angabe der ISBN des Lehrmittels und Ihrer Schuladresse.
Heilpädagogischer Kommentar
Aktiv-entdeckendes Lernen, wie es das «Schweizer Zahlenbuch» pflegt, setzt sich mit den individuellen Denkwegen der Schülerinnen und Schüler auseinander und eignet sich deshalb auch bestens für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Im Kommentar sind die didaktischen und mathematischen Schwerpunkte des Schulbuchs (Basisstoff) sowie wichtige Fähigkeiten und Vorkenntnisse aufgelistet, und es wird auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen, die bei der Erarbeitung mathematischer Lerninhalte auftreten können. Abgestimmte Förderhinweise mit vielfältigen Vorschlägen zu weiteren oder alternativen Handlungsmöglichkeiten bieten weitere Unterstützung.
mathe 2000
Das Programm «mathe 2000» bietet mit seinen Schul- und Fachbüchern, Förder- und Arbeitsheften, Trainings, Materialien und den Veranschaulichungen stufenübergreifende Lehrmittel vom Kindergarten bis zur 6. Primarklasse.
«Das Zahlenbuch zur Frühförderung» umfasst die Materialien für den Kindergarten.
Sieben auf einen Blick 1–2
Diese Lernspiele zur strukturierten Anzahlerfassung für den Anfangsunterricht setzt die Spiele mit den Tierkarten aus dem Zahlenbuch-Frühförderprogramm fort, die sich im Kindergarten und in der Förderung rechenschwacher Kinder bereits sehr bewährt haben. Auf den Karten werden in Fortführung der Frühförderung die Anzahlen 1 bis 10 strukturiert durch die Tiere dargestellt. So werden Zahlbeziehungen deutlich sichtbar. Im Spiel können sich die Kinder diese Beziehungen, die für das denkende Rechnen von ausschlaggebender Bedeutung sind, immer besser einprägen.
«Das Zahlenbuch» Förderhefte
Die Förderhefte zum Zahlenbuch bieten:
- passgenaue Aufgabenstellungen zu Schülerbuch und Arbeitsheft
- Handlungsanregungen zum Entdecken mathematischer Strukturen
- selbstständiges Arbeiten durch klare, wiederkehrende Formate
- ausgewählte Aufgaben im reduzierten Zahlenraum
«Blitzrechnen 1–4» Karteikarten
«Blitzrechnen 1» umfasst den Zahlenraum bis 20, «Blitzrechnen 2» bis 100, «Blitzrechnen 3» bis 1000 und «Blitzrechnen 4» bis 1 Million.
Die Blitzrechenkarteien sind das passende Zusatzmaterial für selbstständiges und regelmässigen Kopfrechenüben aller Kinder und ideal für eine gezielte Einzelförderung bei Lernschwierigkeiten. Pro Schuljahr ist eine Kartei erhältlich, deren Rechenkarten und Lösungen inhaltlich exakt auf den Blitzrechenkurs im Zahlenbuch abgestimmt sind.
Am Ende jeder Kartei stehen 60 vermischte Aufgabenkarten mit 300 Teilaufgaben. Damit können am Ende eines Schuljahrs die mündlichen Rechenfertigkeiten geprüft werden. Im «Blitzrechenpass», der als Kopiervorlage beigefügt ist, können die Fertigkeiten der einzelnen Kinder Übung für Übung dokumentiert werden.
Jede Kartei umfasst 420 Rechenkarten mit Lösungen im Format DIN A6, eine stabile Karteibox mit Aufkleber, Registerkarten und einen «Blitzrechenpass».
Blitzrechenoffensive
Die Broschüre wendet sich an alle Nutzerinnen und Nutzer des Zahlenbuchs und dessen Begleitmaterialien. Sie bietet Anregungen für eine intensive Förderung der arithmetischen Basiskompetenzen und stellt diese Kompetenzen als zentralen Bereich der Bildungsstandards heraus.
Fördern und Diagnose mit dem Blitzrechenkurs 1–4
Fördern und Diagnose mit dem Blitzrechenkurs enthält:
- Leitfaden für Diagnose und Fördern
- 10 Regeln für Fördern und Diagnose
- Praxisanleitung zu den Blitzrechenübungen
- Materialpaket (u. a. Tierkarten, Zehner- und Fünferstreifen, Tausenderbuch, Ziffernkarten)
- Übersicht zur Dokumentation der Lernfortschritte
«Geometrie im Kopf 3–4» Karteikarten
Die Geometriekartei bietet Aufgabenkarten zur Übung der Raumanschauung und des geometrischen Grundwissens, welches bis zum Ende des 4. Schuljahres bei allen Kindern vorhanden sein sollte: Aufgaben zur Symmetrie, zu Netzen von Körpern, zu Würfeln in Würfelgebäuden, zum Grund- und Seitenriss u.a.m. Im Geometriepass können die Fertigkeiten der einzelnen Kinder dokumentiert werden.
Mit 384 Karteikarten, einer Karteibox und der Lehrerhandreichung
«Sachrechnen im Kopf» Karteikarten
Diese Kartei entspricht den Schweizer Verhältnissen und passt zum Schweizer Zahlenbuch. Jede Ausgabe bietet Aufgabenkarten für zwei Schuljahre, auf denen einfache Sachaufgaben oder Aufgaben zur Entwicklung von Grössenvorstellungen bildlich unterstützt vorgegeben sind. Die Lösungen stehen auf der Rückseite. So können die Kinder selbstständig ihr Wissen über Grössen und ihre Fähigkeiten im Lösen kleiner Sachaufgaben üben und überprüfen. Im Grössenpass können die Fertigkeiten der einzelnen Kinder Übung für Übung dokumentiert werden.
- Unterstützt Ihre Schülerinnen und Schüler beim Erreichen der Mindestansprüche
- bietet Trainingsmöglichkeiten und Herausforderungen für alle Niveaus
- fördert die Lernenden in allen Kompetenzbereichen und Handlungsaspekten
- dient Ihnen bei der Umsetzung des Lehrplans 21
- setzt die bewährten Zusatzmaterialien für die Klassen 1–4 fort
Alle Karteien umfassen jeweils 400 Karteikarten, zehn Reiterkarten und ein Beiblatt mit Hinweisen zum Einsatz im Unterricht.
«Arithmetik im Kopf» Karteikarten
Mit den Karteien «Arithmetik im Kopf 5 und 6» werden die bewährten Blitzrechen-Karteien für die 5. und 6. Klasse weitergeführt. Hier trainieren die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Rechnen, sondern vertiefen auch das Verständnis des Zahlenraums.
Die neuen Karteien «Arithmetik im Kopf 5 und 6»
- unterstützt Ihre Schülerinnen und Schüler beim Erreichen der Mindestansprüche
- bietet Trainingsmöglichkeiten und Herausforderungen für alle Niveaus
- fördert die Lernenden in allen Kompetenzbereichen und Handlungsaspekten
- dient Ihnen bei der Umsetzung des Lehrplans 21
- setzt die bewährten Zusatzmaterialien für die Klassen 1–4 fort
Sie enthalten jeweils 400 Karteikarten, zehn Reiterkarten und ein Beiblatt mit Hinweisen zum Einsatz im Unterricht
Vernetzen und Automatisieren 1–4
Aufgabenblätter zum Blitzrechnen
- Die Aufgabenblätter sind gezielt auf die Blitzrechenübungen zugeschnitten und bieten sozusagen Hausaufgaben zu diesen Übungen.
- Die Aufgaben bei der überwiegenden Zahl der Blätter sind so gestaltet, dass nach der Bearbeitung Zahlenmuster deutlich hervortreten, deren Störungen auf Rechenfehler hinweisen.
- Da die Aufgabenblätter den Blitzrechenkurs 1:1 abbilden, eignen sie sich sehr gut als schriftliches Zusatzmaterial zur Handreichung „Fördern und Diagnose mit dem Blitzrechenkurs“.
Verstehen und Trainieren 1–4
Die neue Reihe von Arbeitsheften dient der weiteren Intensivierung des grundlegenden Übens. Der Schwerpunkt liegt auf der schriftlichen Grundlegung der Blitzrechenübungen. Die Übungen reichen aber darüber hinaus.
Zentrales Anliegen ist das Verstehen. Dies wird einerseits durch Bezug auf Material, andererseits durch die Verdeutlichung der Beziehungen zwischen «einfachen» und daraus abzuleitenden «schwierigeren» Aufgaben gewährleistet. Die Erfahrungen zeigen, dass dieser bewusst auf Verständnis ausgerichtete Ansatz Kindern, die sich im Rechnen schwerer tun, weitaus am besten hilft und sie befähigt, Lerninhalte zu behalten und auf neue Sachverhalte anzuwenden. Damit wird das Basiswissen, das mathematische Handwerkszeug, nachhaltig gefestigt.
Probieren und Kombinieren 1–4
Probieren und Kombinieren sind die ursprünglichsten Strategien des Problemlösens, einer der allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Bildungsstandards. Diese Strategien werden immer dann angewandt, wenn noch keine besonderen Vorkenntnisse und zielgerichteten Lösungsverfahren zur Verfügung stehen.
Parallel zur Arbeit mit dem «Schweizer Zahlenbuch» bietet diese Reihe Igelaufgaben, die die Kinder in besonderer Weise ermuntern experimentierend vorzugehen und so diese Strategien zu trainieren.
Mit einem Lösungsheft zur Selbstkontrolle
Trainingshefte für die 5. und. 6. Klasse
Mit den drei neuen Heften für die 5. und 6. Klasse trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Grundfertigkeiten schriftlich. Sie sind optimal auf den Lehrplan 21 zugeschnitten. Jedes Heft setzt sich schwerpunktmässig mit einem Handlungsaspekt auseinander: «Operieren», «Forschen» und «Darstellen». Die Aufgaben lassen sich ohne Vorbereitung einfach im Unterricht einsetzen. Die drei neuen Trainingshefte enthalten viele Forscheraufgaben und ermöglichen das selbstständige Arbeiten. Sie eignen sich ideal für den Einsatz in altersdurchmischten Klassen.
Die Trainingshefte
- fördern die Lernenden in allen Kompetenzbereichen und Handlungsaspekten
- bieten Trainingsmöglichkeiten und Herausforderungen für alle Niveaus
- unterstützen Ihre Schülerinnen und Schüler beim Erreichen der Mindestansprüche
- dienen Ihnen bei der Umsetzung des Lehrplans 21
Die Denkschule
Die Denkschule enthält jeweils 10 Aufgaben pro Schuljahr) mit Spielplänen, Materialien und Anleitungen für Schüler und Lehrer.
Beim Spiel muss meist eine Folge zielgerichteter Operationen gefunden und eingeprägt werden. Durch wiederholtes Probieren und Überlegen kommen die Kinder zum Ziel. Da viele Lösungswege und Strategien möglich sind, haben die Denkspiele einen hohen Aufforderungscharakter und werden gern in der Freiarbeit oder in der Freizeit gelöst.
Es handelt sich überwiegend um Aufgaben ohne Wettbewerbscharakter, die von einzelnen Schülern oder Gruppen bearbeitet werden können.
Schauen und Bauen 2–4
Mit diesen Spielen wird das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern in besonderer Weise hervorragend geschult.
Im ersten Spiel (für 4 Spieler) geht es bei jeder der 40 Aufgaben darum, drei Quader in unterschiedlicher Lage vier vorgegebenen Seitenansichten entsprechend auf einem Grundplan aufzustellen. Der Reiz des Spieles besteht darin, dass keines der vier Kinder von seiner Seite aus die volle Information hat, um eine Aufgabe zu lösen. Die Kinder kommen nur zum Ziel, wenn sie kooperieren!
Im zweiten Spiel muss überlegt werden, wie ein Quader auf einem Gitter von einer Startposition aus durch Kippen in vorgegebene Zielpositionen befördert werden kann. Hier ist vorausschauendes Denken gefordert!
Spiegeln mit dem Spiegel 1–2
Was der Spiegel alles kann! Vorgegebene Bilder sollen durch Spiegeln aus einer Startfigur selbst erzeugt werden. Welche Bilder kann man finden, welche nicht? Eine spannende Aufgabe zum Probieren und Entdecken. Der Spiegel in der Umschlagtasche des Arbeitsheftes ist immer zur Hand.
Spiegeln mit dem Spiegelbuch 3–4
Dieses Arbeitsbuch ist die Fortsetzung von «Spiegeln mit dem Spiegel». Statt eines einfachen Spiegels wird nun ein Spiegelbuch (zwei durch ein Klebeband als Scharnier verbundene Spiegel) verwendet.
Vorgegebene Zielbilder müssen aus einer Startfigur durch geeignetes Anlegen und Öffnen des Spiegelbuchs erzeugt werden. Durch Mehrfachspiegelungen ergibt sich eine faszinierende Fülle von Formen. Dadurch hat das Spiel für Kinder einen hohen Aufforderungscharakter.