Didaktik
Wahrnehmen und beobachten
Die Kinder lernen, ihre Wahrnehmungen zu beschreiben und zu vergleichen, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren, üben das genaue Beobachten und stärken damit ihre Konzentrationsfähigkeit. Sie bauen durch ihre eigenen Erfahrungen ein entsprechendes Begriffsfeld auf.
Zeitliche und räumliche Orientierung
Die Kinder bilden Reihen und Listen, denken sich Handlungsfolgen aus, führen sie durch und reflektieren sie, schätzen und messen die Zeitdauer von Handlungen. Sie zeichnen und beschreiben Räume zweidimensional, lesen und verstehen einfache Darstellungen von Räumen und stellen ihre Fantasieräume dar.
Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten
Die Kinder entdecken Ähnlichkeiten, Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten, bauen neue Konzepte und Begriffe auf, reflektieren und diskutieren ihre Vorstellungen.
Fantasie und Kreativität
Die Kinder spielen nach Regeln mit Freiheitsgraden, probieren das Erdachte darzustellen und zu kommunizieren, und entwickeln ungeahnte Sichtweisen und finden neue Lösungen.
Eigenständigkeit und soziales Handeln
Die Kinder entwickeln Selbstvertrauen dank Erfolgserlebnissen und werden immer selbstständiger im eigenen Handeln, lernen Reflexionen und Gedanken der anderen in eigene Vorstellungen zu übertragen, kurzfristig Wünsche aufzuschieben und längerfristige Ziele zu verfolgen.
Weitere Informationen und Beratung
-
Henrik Viertel
Leiter Produktmanagement
- Telefonnummer
- 041 726 28 55
- E-Mail-Adresse
- henrik.viertel@klett.ch