Didaktik
Lernen Sie die Vorteile von «Ça bouge» kennen
Die Autorinnen Jeannine Burri und Danielle Rosenbaum zeigen Ihnen in dieser rund 50-minütigen Webinar-Aufzeichnung, wie Sie erfolgreich und mit geringem Aufwand Französisch unterrichten.
«Ça bouge» ist auf zwei Niveaus erhältlich
Das Lehrmittel deckt beide Anspruchsniveaus ab:
- G – Grundanforderungen (GER-Niveau A2.2)
- E – erweiterte Anforderungen (GER-Niveau B.1/B.2)
Für das Erreichen der Grundanforderungen sind die Bände 3 G und 4 G notwendig. Die Bände 3 E, 4 E und 5 E bieten alle Inhalte, um die erweiterten Anforderungen abzudecken.
Unterrichtspraxis: Lektion to go
Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Télescope «Le monde à l’envers» aus «Ça bouge 3» in der 7. Klasse einsetzen. Erfahrungsgemäss sind die Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer dabei, skurrile Begebenheiten zu erfinden und in Sprache und Bild festzuhalten.
«Ça bouge» ist motivierend und authentisch
Die Themen in «Ça bouge» knüpfen an die Lebenswelt der Lernenden an, sind gleichzeitig spannend und überraschend – so macht Lernen Spass. Jede Unité behandelt ein Thema, das ein Stück französischsprachige Kultur vermittelt. Mit der neuen Sprache wird somit gleichzeitig neues Wissen erworben.
«Ça bouge» arbeitet mit authentischen Materialien. Das motiviert die Schülerinnen und Schüler zusätzlich. Wo nötig, wurden bei den Texten und Lernaufgaben Sprache und Textlänge dem Niveau angepasst.
Logischer Aufbau – intuitives Arbeiten
Alle Unités sind klar strukturiert. Grammatik und Wortschatz werden systematisch vermittelt, repetiert und vertieft. Die Auftaktseite liefert den Überblick über die Themen und Elemente der Unité. Hier wird auch «Ma mission» präsentiert, die handlungsorientierte Hauptaufgabe, die als Ziel am Ende jeder Unité steht.
Konkrete Aufgaben, die «Étapes», bereiten die Schülerinnen und Schüler sprachlich und thematisch auf die «Mission» vor. Die «Étapes» werden auf der Auftaktseite vorgestellt und zeigen die zentralen Kompetenzziele auf. Im Portfolio am Ende der Unité begegnen die Lernenden den Kompetenzzielen erneut, um zu überprüfen, ob sie die Lernziele erreicht haben.
Sprachlicher Kompetenzaufbau
Mit «Ça bouge» haben Sie die Sicherheit, dass die mit dem Lehrplan 21 geforderten Kompetenzen in den Bereichen «Hören», «Lesen», «Sprechen», «Schreiben», «Sprachen im Fokus» und «Kulturen im Fokus» systematisch aufgebaut werden. Lernziele zu allen sechs Kompetenzbereichen werden in jeder Unité erarbeitet und geübt und sind in den Kompetenzrastern im Begleitband ausgewiesen.
Grammatik und Wortschatz
Die Erarbeitung der sprachlichen Strukturen erfolgt handlungsorientiert anhand des aktuellen Themas und geschieht vom Beispiel zur Regel. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Regeln selbst und können sie sich so leichter merken. Dank dem gut durchdachten Wortschatzaufbau verstehen die Schülerinnen und Schüler mindestens 90 Prozent der Wörter in den Lese- und Hörtexten – das motiviert.
«Ça bouge» differenziert vielfältig
«Ça bouge» bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, den unterschiedlichen Lerntempi und Voraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler zu begegnen:
Treppenaufgaben
«Ça bouge» differenziert mit verschiedenen Aufgabenniveaus: Die Aufgaben bauen schrittweise aufeinander auf.
Offene Aufgabenstellungen
«Ça bouge» beinhaltet viele offene Aufgabenstellungen. Das Lösen dieser Aufgaben differenziert auf natürliche Art und Weise: Jede und jeder leistet so viel, wie ihr/ihm möglich ist.
Projets individuels
Die Projets individuels im Anhang der Hefte richten sich an sehr gute Schülerinnen und Schüler. Es stehen zwölf Projekte pro Band zur Wahl, die sie selbstständig bearbeiten können.
Anforderungen reduzieren oder erweitern
Im Begleitband finden Sie konkrete Hinweise, wie Sie in welchen Lernsituationen die Anforderungen erweitern bzw. reduzieren können.
Exercices interactifs
Mit den interaktiven Übungen können Schülerinnen und Schüler Hör- und Leseverstehen, Grammatik, Aussprache und Lernwortschatz repetieren – so oft und so intensiv, wie sie es brauchen.
Télescopes
Die «Télescopes» bieten zusätzliche Themen und Aufgaben, die Sie flexibel einsetzen können.
«Ça bouge» macht Fördern und Beurteilen einfach
Ziele setzen, Lernprozesse beobachten, beurteilen und individuell fördern: «Ça bouge» unterstützt den gesamten Förderkreislauf und macht kompetenzorientiertes Beurteilen und Fördern einfach.
Weitere Informationen und Beratung
-
Hildegard Meier
Produktmanagerin
- Telefonnummer
- 041 726 28 57
- E-Mail-Adresse
- hildegard.meier@klett.ch