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Klett und Balmer Verlag

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Die kleinen Sprachstarken

Allgemein

Wieso ist der Text in Heft 1 und 2 nicht in Basisschrift?

Grundsätzlich werden Erstlesemittel nie in Basisschrift geschrieben. Bei der Basisschrift handelt es sich in erster Linie um eine Schreibschrift und keine Leseschrift. Wenn die Kinder im Alltag Schrift entdecken, handelt es sich ebenfalls selten um Basisschrift.

AdL/Basisstufe

Welche konkreten Anbindungspunkte gibt es zu den «Sprachstarken 1 und 2»?

Eine mögliche Planung des Unterrichts und verschiedene Anknüpfungspunkte werden im Begleitband zu den «Kleinen Sprachstarken» skizziert.

«Die Sprachstarken 1» und «Die kleinen Sprachstarken» folgen der gleichen Philosophie und richten den Fokus auf die Erfahrungen des Kindes (Spracherfahrungsansatz).

Haben die Kinder dank der «Sprachstarken 1» den Start in den Schriftspracherwerb erfolgreich gemeistert, kann der Unterricht mit den «Sprachstarken 2» weitergeführt werden.

Die Anbindung der «Kleinen Sprachstarken» an «Die Sprachstarken 1 und 2» ist gewährleistet. Wir nutzen die gleichen Übungsformate, sodass eine Differenzierung nach oben nicht nur innerhalb der «Kleinen Sprachstarken», sondern auch zu den Aufgaben der «Sprachstarken 1 und 2» hin möglich ist. Die Illustrationen sind untereinander kompatibel, ausserdem kann z.B. die Anlauttabelle bereits im Kindergarten oder die Bild-Wort-Karten in der ersten Klasse genutzt werden.

Die einzelnen Lehrwerke sind in einem ähnlichen Layout gestaltet.

Wie wird das Lehrmittel bezüglich AdL/Basisstufe/Grundstufe ausgestattet?

Zunächst gibt es im Kindergarten immer AdL (weil immer zwei Jahrgänge in einer Klasse sind), und wir haben das Produkt auch im Hinblick darauf konzipiert, dass Kinder mit verschiedensten «Wissensständen» in einer Klasse sind. Es gibt im Begleitband drei Jahresplanungen – je eine für Kiga, Grundstufe und Basisstufe. Für das Thema «Im Wald» ist ausserdem eine ausführliche exemplarische Basisstufen-Planung als Kopiervorlage vorhanden, der die Bausteine von Achermann/Gehrig zugrunde liegen.

Digitales

Welche Komponenten erhält die Lehrperson nur digital? Welches Zusatzmaterial gibt es?

  • alle Audio-Tracks und Audio-Skripte*
  • alle Kopiervorlagen,** der Grossteil veränderbar
  • Beobachtungsraster
  • Übersichten zu den acht Themen, den Kompetenzen
  • des Lehrplans 21 und den entwicklungsorientierten Zugängen
  • Jahresplanungen (Kindergarten, Grundstufe, Basisstufe)
  • exemplarische Planung für eine AdL-Einheit

* inkl. Noten

** Zu jedem Thema gibt es eine Kopiervorlage mit allen Illustrationen der Bild-Wort-Karten, die im Thema vorkommen; ausserdem sind auch die Reimwörter in einer Kopiervorlage zusammengefasst.

Verbindung zu «Die Sprachstarken 1»

Kommen die Bilder/Begriffe aus der Anlauttabelle der «Sprachstarken 1» in den «Kleinen Sprachstarken» auch vor?

  • Die Anlauttabelle kann auch mit den «Kleinen Sprachstarken» verwendet werden (Poster, Illustrationen usw.).
  • Anders als in den «Sprachstarken 1» gehen «Die kleinen Sprachstarken» von einem definierten Wortschatz aus, der für die Arbeit in den verschiedenen Themen gebraucht wird. Die wichtigsten Wörter (Nomen, Adjektive, Verben, Präpositionen) sind illustriert. Sie sind auf Kopiervorlagen und als Bild-Wort-Karten vorhanden.
  • Es sind ebenfalls Wörter illustriert, mit denen zu Reimen, Silben klatschen, Anlaute/Endlaute usw. gearbeitet werden kann. Teilweise sind sie deckungsgleich mit den Wörtern der «Sprachstarken 1», teilweise nicht. Die Illustrationen der Bild-Wort-Karten und die Bild-Wort-Karten selbst können neben bzw. zusammen mit den Illustrationen und der Anlauttabelle der «Sprachstarken 1» verwendet werden – auch in der 1. Klasse.
  • In den Bild-Wort-Karten gibt es Karten zu ca. 15 definierten Reimpaaren bzw. Reimtrios.
  • Adjektive sind in der Regel als Gegensatzpaare vorhanden (z.B. klein–gross).
  • Neben den «klassischen» Bild-Wort-Karten gibt es auch noch Bild-Wort-Karten zur Unterstützung des Geschichten-Erzählens sowie Karten zur Reflexion mit den Kindern und Karten, die die Portfolio-Arbeit mit den Kindern begleiten können.
  • Bei den doppelten Wörtern kann das Bild gewählt werden, das besser gefällt/passt.

Kurz: Ja, einige Bilder/Begriffe kommen auch in den «Kleinen Sprachstarken» vor. Die Illustrationen der «Sprachstarken 1» können durch diejenigen in den «Kleinen Sprachstarken» erweitert werden, sowohl im Kindergarten wie auch in der 1. Klasse.

DaZ

Gibt es dazu Materialien? Und wenn nicht, wie gehe ich im DaZ-Unterricht damit um? Gibt es vielleicht eine DaZ-Handreichung?

«Die kleinen Sprachstarken» sind zwar kein explizites DaZ-Lehrmittel, aber natürlich bieten wir viele Anhaltspunkte, die für Kinder mit DaZ hilfreich sind, und haben uns auch von einer DaZ-Expertin beraten lassen (Yvonne Tucholski).

Folgendes gibt es zu DaZ:

  • Allgemeine Erläuterungen zu DaZ im Vorwort des Begleitbandes
  • Wortschatz zu jedem Baustein ist aufgeführt, inkl. Redemittel, die besonders auch für DaZ hilfreich sind.
  • DaZ-Hinweise zu den Aufgaben sind im Begleitband aufgeführt und grafisch speziell ausgezeichnet, sodass man sie gleich finden kann.
  • Bild-Wort-Karten: Wir haben an verschiedene Wortarten gedacht, damit das Festigen des Wortschatzes auch mit entsprechenden Illustrationen begleitet werden kann.

Wieso gibt es keine separate DaZ-Handreichung?

Tipps und Anknüpfungspunkte für DaZ-Lehrpersonen finden sich direkt im Begleitband (vgl. oben).

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Lehrmitteln oder zu Ihrer Bestellung sind wir gerne für Sie da.