- Deutsch
- 2. Zyklus
Die Sprachstarken 4
Umfangreiches Material für alle Bedürfnisse
Im aargauischen Bremgarten arbeiten zwei 4. Klassen mit der Neuausgabe der «Sprachstarken 4». Lehrerin Patricia Rölli gewährt uns einen Einblick und erzählt, wie ein erfolgreicher Unterricht mit dem Lehrmittel in der Praxis aussieht.
- Veröffentlicht:09.10.2024
- Autorin:Pamela Nussbaumer
- Bild:Louis Rafael Rosenthal
Es ist Montagmorgen und die 4. Klasse von Patricia Rölli nimmt eine Doppelstunde Deutsch in Angriff. Es erklingt die bereits bekannte Stimme aus dem Advance Organizer und kündigt in wenigen Sätzen an, worum es in der ersten Lektion geht: Satzproben. Den Schülerinnen und Schülern ist das Thema bereits vertraut. Mithilfe der sogenannten Verschiebe-, Ersatz-, Weglass- oder Erweiterungsprobe lernen die Kinder, wie sie in bestehenden Sätzen Wörter oder ganze Wortgruppen umstellen und dadurch Texte verbessern oder gar deren Bedeutung verändern können. Nachdem die Aufgabe gemeinsam durchgelesen wurde, teilt Patricia Rölli die Lernenden in Zweiergruppen ein. Es entstehen angeregte Unterhaltungen, die lebhafte Klasse macht sich engagiert an die Arbeit und schreibt neu geformte Sätze in ihre Hefte.
Von interaktiven Übungen und Unterrichts-Cockpits
Währenddessen geht die Lehrerin von Pult zu Pult und unterstützt die Kinder bei Fragen oder Unsicherheiten. Dabei erzählt sie uns, dass sie die Zweiergruppen bewusst so zusammengestellt hat, dass sich die Kinder gegenseitig unterstützen und dabei ihre eigenen Kenntnisse noch einmal vertiefen können. Eine Gruppe, die mit der Aufgabenstellung bereits fertig ist, löst an drei der sechs Klassen-Laptops weitere interaktive Übungen. Dieses digitale Trainingsangebot gehört zum «Sprachstarken»-Arbeitsheft und findet bei Lernenden und Lehrerin gleichermassen Anklang. Patricia Rölli schätzt zudem auch die Unterrichts-Cockpits: Zu jeder Doppelseite des Sprachbuchs sind darin alle Informationen zur Lerneinheit kompakt zusammengefasst. «Bei mir liegt das Faltblatt deshalb immer auf meinem Pult, sodass ich auf einen Blick sehe, welche Materialien für die Lerneinheit zur Verfügung stehen», erzählt sie.
Viel Gestaltungsfreiraum bei den Lerninhalten
Klasse und Lehrerin arbeiten bereits das zweite Jahr mit der Neuausgabe des Lehrwerks, in der 3. Klasse kamen die neuen «Sprachstarken 3» zum Einsatz. Patricia Rölli und ihrer Kollegin Nadja Birchler von der Parallelklasse gefallen das neu gestaltete und übersichtliche Layout sowie das reichhaltige Angebot an Übungsmaterial. Das Kapitel «Fantastische Geschichten» setzt sich mit den Werken des deutschen Kinderbuchautors Paul Maar auseinander und bietet viel Raum für kreatives Arbeiten. Davon zeugen die bunten Plakate, die an den Wänden zu bestaunen sind. Die beiden Lehrerinnen sind sich einig, dass ihnen das Lehrmittel viel Freiraum in der Unterrichtsgestaltung ermöglicht. Mit dem Material der «Sprachstarken 4» können sie die Inhalte so zusammenstellen und nutzen, wie es in ihren Unterricht passt. «Wenn wir einmal nicht alle Themen in der dafür eingeplanten Zeit schaffen, ist das nicht schlimm. Dafür kann man ein anderes Kapitel intensiver bearbeiten – wie dies eben bei den ‹Fantastischen Geschichten› der Fall war», erklärt Patricia Rölli.
Ein Mundart-Klassiker von Franz Hohler
Als die Klasse in der zweiten Stunde ins Thema «Sagen erzählen seltsame Geschichten» einsteigt, geschieht dies mithilfe eines Audios. Franz Hohler erzählt auf Mundart die Kurzgeschichte vom «Totemügerli» und in der Klasse gibt es kein Halten mehr. Die erfundenen Wortkreationen, die dem Berndeutschen sehr ähnlich sind, sorgen teilweise für fragende Gesichter, vor allem aber für viele Lacher. Und nachdem sich, durch den Austausch im Plenum, der Inhalt der Geschichte langsam, aber sicher allen Kindern erschliesst, klingelt es auch schon durchs Schulhaus – Zeit für die wohlverdiente Mittagspause!
Ein Besuch auf der Lehrwerksseite lohn sich
Weitere Artikel zum Thema
- Deutsch
- 2. Zyklus
Die Sprachstarken 2–6
Lehrpersonen einen Mehrwert bieten
Sie unterrichten mit der Neuausgabe der «Sprachstarken 2–6» und beschäftigen sich mit dem Thema Differenzieren? Dann dürften unsere neu konzipierten Weiterbildungs-Webinare interessant sein: Wir zeigen Ihnen nützliche Werkzeuge und wertvolle Praxistipps.
- Deutsch
- 3. Zyklus
Die Sprachstarken 7–9
Neues farbstarkes Layout
Die Weiterentwicklung der «Sprachstarken 7–9» für die Sekundarstufe I nimmt Fahrt auf. Neben mehr digitalen Inhalten und Differenzierungsmöglichkeiten sticht auch das überarbeitete Layout hervor: Ein klares visuelles Konzept macht das Lernen und Lehren intuitiver und die Orientierung leichter. Wir geben erste Einblicke.
- Deutsch
- 2. Zyklus
«Die Sprachstarken»
Neues Autorenkapitel für «Die Sprachstarken 6»
Eine sechste Klasse in Oberentfelden erprobt zurzeit das neue Autorenkapitel von Band 6 der «Sprachstarken». Wir durften der Klasse dabei über die Schulter blicken.
- Deutsch
- 1. Zyklus
Die Sprachstarken
Mit den «Sprachstarken 1» Schreiben und Lesen lernen
Für uns ist klar, wo wir den Stift ansetzen, wenn wir einen bestimmten Buchstaben schreiben. Nicht so für Kinder, die gerade erst Schreiben lernen. Das Schrift-Heft unseres neuen Lehrwerks «Die Sprachstarken 1» hilft ihnen dabei. Und: Was für eine Freude, wenn man alleine ein ganzes Buch von vorne bis hinten lesen kann! Mit unseren neuen leseleichten Lesebüchlein in drei Schwierigkeitsgraden gelingt dies kinderleicht.