Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

alt
  • Verlag

Digitaler Raum

Hybride Lehrmittel clever umgesetzt

Ab 2025 erscheinen die ersten Lehrwerke mit einem weiterentwickelten Konzept für den hybriden Unterricht. Print und digital gut verknüpft und aufeinander abgestimmt, machen das «Mathbuch» und «New World» den Anfang. Weitere Lehrwerke folgen.

Der hybride Unterricht, verstanden als Einbezug von digitalen Lernformen in den Präsenzunterricht, findet heute in unterschiedlichster Ausprägung statt und bildet einen festen Bestandteil des Lern- und Lehrprozesses.

Was bedeutet diese Veränderung der Unterrichtsform für einen Lehrmittelverlag? Man macht sich Gedanken, mit welchen digitalen Konzepten man die bestehenden Lehrmittel kombinieren kann, und geht an die Arbeit. So geschehen bei Klett und Balmer. Das Ergebnis: 2025 erscheinen die ersten Lehrwerke, kombiniert mit einem stimmigen digitalen Konzept. Den Auftakt machen das «Mathbuch» und «New World», weitere ziehen nach.

Print und digital optimal verknüpft

Lehrmittel für einen hybriden Unterricht zu entwickeln ist anspruchsvoll, zeit- und kostenintensiv. Das weiss auch das Projektteam bei Klett und Balmer, das zurzeit damit beschäftigt ist, einen digitalen Raum für den hybriden Unterricht zu entwickeln. Dieser folgt dem Unterricht mit dem Lehrmittel, lässt aber viel Freiheit zu. Dadurch entsteht eine Verzahnung von Print und digital so, dass sich die digitale Lernwelt – wo sie benötigt wird und Vorteile bietet – unkompliziert in den Unterricht integrieren lässt. In diesem digitalen Raum finden die Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler alle digitalen Lehr- und Lerninhalte punktgenau und lehrwerksspezifisch an einem Ort, ohne lange zu suchen und herumzuklicken. Die Lehrpersonen werden beim Vorbereiten und Unterrichten unterstützt und die Schülerinnen und Schüler erhalten mehr Möglichkeiten, selbstorganisiert zu lernen.

 

28 digitaler raum in1 rundgang 2 2024 klett und balmer

«Unser zentrales Anliegen bei der Entwicklung des digitalen Raumes ist es, diesen praxisnah und benutzerfreundlich zu gestalten. Wir legen grossen Wert auf eine übersichtliche Struktur und eine intuitive Bedienung, die im Unterricht optimal unterstützt und sich nahtlos einfügt.»

Sarah Kägi, Projekte digitales Lernangebot

 

Digitaler Raum: gleicher Aufbau, unterschiedliche Inhalte

Im hybriden Unterricht verwendet man den digitalen Raum immer zusammen mit den Printausgaben des Lehrwerks. Die Printseiten sind also der Dreh- und Angelpunkt des hybriden Unterrichts. Sie werden im digitalen Raum abgebildet und darum herum gruppieren sich zusätzliche Inhalte, Funktionen und Features. Diese Strategie zieht sich durch alle Lehrwerke hindurch, weshalb der Aufbau immer gleich ist.

Den Weg in den digitalen Raum des Lehrwerks findet man über meinklett.ch. Zuerst kommt man auf die Startseite des Lehrwerks mit einer Kapitelübersicht, die jener der Printausgabe entspricht und auch optisch gleich dargestellt ist (Abbildung 1). Links davon kann zwischen den Niveaustufen G und E gewechselt werden und es stehen alle Inhalte des Zyklus pro Schuljahr zur Verfügung.

Abbildung 1: Startseite mit einer Kapitelübersicht

Um die gedruckten Seiten dreht sich alles

Von der Kapitelübersicht gelangt man mit einem Klick auf die Ansicht aller Printseiten aus einem Kapitel (Abbildung 2). Die kleinen Abbildungen der Printseiten bilden einen visuellen Ankerpunkt, sodass die Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler sich bestens zurechtfinden. Nur ein Klick auf die abgebildete Seite, die im Unterricht durchgenommen wird, und es erscheint eine übersichtliche Darstellung mit allen Materialien, die zu dieser Seite gehören (Abbildung 3). Das Lehrmittel bietet je nach Fach verschiedene digitale Inhalte an: Audios, Videos, spezielle Aufgabenformate, Kopiervorlagen, Lösungen, interaktive Übungen und für die Lehrperson den Begleitband, Übersichten oder etwa den Arbeitsblattgenerator. Mit einem attraktiven Präsentationsmodus lassen sich die Seiten an die Leinwand beamen, um sie einfach im Unterricht einbauen zu können.

Abbildung 2: Ansicht aller Printseiten aus einem Kapitel.

Zudem sind im linken Side Panel weiterführende Lerninhalte, zum Beispiel zusätzliche Materialien zur Differenzierung oder Aufgaben für einen fächerübergreifenden Einsatz, zu finden. Direkte Verknüpfungen mit unseren Lernmedien wie dem VocaTrainer oder interaktivem Trainieren stehen hier ebenfalls bereit und sind Bestandteil des Pakets. Im rechten Side Panel findet sich der Begleitband mit punktgenauen didaktischen Hinweisen; bei «New World» zum Beispiel steht hier eine Vocabulary List für die Lernenden zur Verfügung.

Abbildung 3: Darstellung mit allen Materialien, die zur dieser Seite gehören.

Alles an einem Ort

Für den hybriden Unterricht schnürt der Verlag ein Komplettpaket für die Lehrpersonen sowie für die Schülerinnen und Schüler, angepasst an die Lehrwerke und Schulstufe. Die Inhalte werden alle mit einer Lizenz freigeschaltet und befinden sich dann im digitalen Raum. Alles in einem Paket an einem Ort.

 

So sieht der digitale Raum des «Mathbuchs» aus - eine Videopräsentation


Weitere Artikel zum Thema

10 mathbuch he1 rundgang 2 2024 klett und balmer
  • Mathematik
  • 3. Zyklus

Mathbuch

Print und digital aus einem Guss

Das «Mathbuch» für den 3. Zyklus befindet sich in einer umfassenden Neuentwicklung. Im Zentrum stehen eine inhaltliche Neustrukturierung und die Einbindung von digitalen Unterrichtsformen. Auf das Schuljahr 2025/26 erscheint der erste Band. Die anderen folgen im Jahresrhythmus.

  • Susanne Reinshagen
  • 14.10.2024
Prisma digione
  • Verlag
  • 3. Zyklus

Neues Lehrwerksformat

«digiOne wird mein ­bevorzugtes ­Werkzeug für den Unterricht»

Seit Ende März ist «Prisma digiOne» erhältlich. Damit gibt es unser Natur-und-Technik-Lehrwerk komplett digital. Wir haben erste Feedbacks eingeholt und mit Projektleiterin Daniela Ganter über die wichtigsten Features und Vorteile ­gesprochen.

  • Yvonne Bugmann
  • 12.05.2020
10 arbeitsblattgenerator 1a rundgang 3 2020 klett und balmer
  • Verlag

Digitale Neuheiten

Mit wenigen Klicks passende Arbeitsblätter generieren

Einfach individuelle Arbeitsblätter zusammenstellen und sicher sein, dass die Aufgaben von hoher Qualität sind? Das wird möglich mit dem Arbeitsblattgenerator, der bei uns gerade entsteht.

  • Theresia Schneider
  • 15.09.2020
06 wettstein 1 rundgang 1 2021 klett und balmer
  • Verlag

Wechsel in der Geschäftsführung

«Der Dialog mit den Lehrpersonen wird noch wichtiger»

Patrik Wettstein ist seit Kurzem Geschäftsführer von Klett und Balmer. Ein Gespräch über seine Motivation und seine Vorstellungen für den Verlag, über Digitalisierung, ­Homeschooling und Lehrmittelfreiheit.

  • Theresia Schneider
  • 11.01.2021