- Englisch
- 3. Zyklus
New World 3–5
A different «New World»
Die Differenzierung spielt in der Neuausgabe des Lehrwerks für Englisch als zweite Fremdsprache eine Hauptrolle. Lernschwächere und Lernstärkere lassen sich individuell fördern und fordern. So macht der Unterricht Spass!
- Veröffentlicht:10.10.2024
- Autorin:Theresia Schneider
- Bild:Klett und Balmer
Beim neuen «New World» für den 3. Zyklus werden bei den Lehrwerksteilen ebenfalls Pakete geschnürt – mehr dazu auf den vorangehenden «Rundgang»-Seiten.
«New World 3–5» differenziert umfassend
• Es gibt Aufgaben zur Vorentlastung, Aufgaben für alle und Aufgaben für Lernende, die das Lernziel schon erreicht haben. Diese Treppenaufgaben bauen schrittweise aufeinander auf, fördern Lernschwächere und fordern Lernstärkere.
• Es kann vertiefter geübt werden: mit dem Language-Trainer-Heft, den vielen Interactive exercises und dem VocaTrainer, der insbesondere dort unterstützt, wo die Wörter noch nicht sitzen.
• Es finden sich offene Aufgabenstellungen. So laden etwa Individual projects zum Vertiefen ausgewählter Themen ein. Und mit den Islands üben lernschwächere Schülerinnen und Schüler die Kommunikation in Alltagssituationen, während andere bereits komplexere Dialoge führen.
• Spezialseiten zum Festigen und Vertiefen sind ein weiteres Novum – ein Beispiel ist oben abgebildet. Es zeigt auch andere didaktische Neuerungen auf.
• Mit dem Arbeitsblattgenerator können Sie als Lehrperson individuell Aufgaben zusammenstellen, um Kompetenzen zu automatisieren. Der neue Lehrwerksteil Evaluations enthält stark ausgebaute summative Lernkontrollen, und das Teacher’s Book liefert Ihnen zusätzliche Ideen für einen optimalen stufen- und niveaugerechten Unterricht.
Mit all diesen Angeboten gelingt es leicht, auf die unterschiedlichen Lerntempi und Voraussetzungen der Jugendlichen einzugehen. Die Units sind dank einer Echogruppe direkt mit der Praxis abgestimmt.
Rosa Box: Grammatik: Regeln und Strukturen an Ort und Stelle erklärt, mit Kurzzusammenfassung auf Deutsch in der Randspalte
Blaue Fusszeile: Auf jeder Seite dezent ersichtlich, in welcher Ausgabe man sich befindet (G oder E)
A: Vorentlastende Aufgabe für die Differenzierung nach unten (mit weissem Punkt gekennzeichnet)
untetn links: Die Lernstrategien jetzt direkt bei den Aufgaben erklärt und in diesen markiert
rosas Box: Hinweise zur Aussprache mit Kurzzusammenfassung auf Deutsch in der Randspalte
L: Weiterführende Aufgabe für die Differenzierung nach oben (mit ausgefülltem Punkt gekennzeichnet)
Weiterführende Informationen
Mehr zu den Erscheinungsterminen sowie weitere Möglichkeiten, die Neuausgabe kennen zu lernen, finden Sie hier.
Weitere Artikel zum Thema
- Englisch
- 3. Zyklus
New World 3–5
Vom Optimieren und Differenzieren
Zu den Lehrpersonen, die das Englischlehrwerk «New World» für den Zyklus 3 testen, gehört Nico Paradiso. Er erzählt, was ihm wichtig ist und warum sich die Mitarbeit für ihn lohnt.
- Englisch
- 3. Zyklus
New World
Mitmachen, mitgestalten
«New World», das erfolgreiche Lehrwerk für Englisch als zweite Fremdsprache, wird weiterentwickelt. Zentral sind dabei Lehrpersonen, die Feedback aus der Praxis geben.
- Englisch
- 2. Zyklus
- 3. Zyklus
New World
Ein Lehrwerk im Wandel
«New World» wird für die Zukunft fit gehalten. Wie, das erzählen die beiden Co-Projektleiterinnen der Primarschulbände.
- Englisch
- 3. Zyklus
New World
Viel Leidenschaft in «New World»
«New World», unser Lehrwerk für Englisch als zweite Fremdsprache, wird in den nächsten Jahren überarbeitet. Wir liefern Ihnen erste Infos zum Inhalt und haben bei den Autorinnen nachgefragt, was sie an der Arbeit reizt.
- Englisch
- 3. Zyklus
New World
Die Sprache aktiv gebrauchen
Auch wenn ein Lehrwerk überarbeitet wird, steht jeweils eine fachdidaktische Beratung hinter dem Projekt. Im Fall von «New World 3–5» übernimmt Stefan Daniel Keller diese Aufgabe und erzählt im Interview davon.