- Geografie
- 3. Zyklus
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Terra digiOne
Einen ersten Eindruck verschaffen
Bald ist es da, das neue und komplett digitale Geografielehrwerk «Terra digiOne»: Ab Frühjahr 2024 sind die Inhalte für die 7. Klasse einsatzbereit. Wir zeigen Ihnen, was Sie erwartet.
- Veröffentlicht:13.09.2023
- Autorin:Pamela Nussbaumer
- Bild:Klett und Balmer Verlag
Reichhaltiges Anschauungsmaterial, ein vielfältiges Angebot zur Differenzierung und sorgfältig aufbereitete Inhalte: Damit überzeugt «Terra digiOne». Das Lehrwerk für die Sekundarstufe I erscheint komplett digital. Sowohl für Lehrpersonen als auch für Lernende sind sämtliche Materialien genau dort, wo sie gebraucht werden. Dieses rein digitale Format ermöglicht und fördert das selbstorganisierte Lernen der Schülerinnen und Schüler. Die Basiskonzepte, die sich in den letzten Jahren als Leitideen des Fachs Geografie etabliert haben, nehmen eine zentrale Rolle ein und sorgen dafür, dass das Lehrmittel dem neuesten fachdidaktischen Stand entspricht. Diese Basiskonzepte zeigen, dass das Schulfach auf verschiedenen Ebenen dargestellt und aus mehreren Perspektiven betrachtet werden kann. Sie animieren die Lernenden zum vernetzten Denken.
Geografie als Leitfach für BNE
Ein Fokus des Lehrwerks liegt auf den BNE-Themen (Bildung für Nachhaltige Entwicklung). Deren Inhalte werden gezielt eingebaut und erhalten eine eigene visuelle Kennzeichnung. In der Mai-Ausgabe des «Rundgangs» erklärte es Ute Schönauer, Dozentin für Fachdidaktik Geografie an der PH Luzern und fachdidaktische Leiterin von «Terra digiOne», im Interview wie folgt: «Wir verankern die Geografie noch mehr als Schlüsselfach für das Verständnis der grossen Probleme und Krisen unserer Gesellschaft, wie etwa des Klimawandels oder der Ressourcenknappheit. Es wird zudem verstärkt auf die Mensch-Umwelt-Beziehung eingegangen. Geografie kann durchaus als Leitfach für BNE angesehen werden.»
So erhalten Sie das Musterthema
Gerne stellen wir Ihnen eine Testlizenz zur Verfügung, damit Sie das Musterthema aus «Terra digiOne» anschauen und ausprobieren können. Schreiben Sie dazu unserer Produktmanagerin Ilona Trippel ein E-Mail: ilona.trippel@klett.ch
Das Musterthema ist bereit
Damit Sie sich in das neue Lehrmittel einlesen und erste Eindrücke sammeln können, steht Ihnen ab Ende Oktober 2023 ein Musterthema zur Verfügung. Es trägt den Titel «Chance Nachhaltigkeit» und setzt sich mit Inhalten wie Rohstoffen in Smartphones, erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energieträgern sowie Erdöl und dessen Weg in die Schweiz auseinander. Der ökologische Fussabdruck und sein lösungsorientiertes Pendant, der Handabdruck, werden ebenfalls bearbeitet. Nicht zuletzt zeigt das Nachhaltigkeitsdreieck die Wechselwirkungen zwischen Ökologie, Wirtschaft und Sozialem auf. Weitere Informationen zum Lehrwerk und zu seinem Aufbau finden Sie unter nachfolgendem Link. Oder Sie melden sich für das Webinar vom 24. Oktober 2023 an, wo wir Ihnen unter anderem das Musterkapitel genauer vorstellen. Wir freuen uns!
Weitere Artikel zum Thema
- Französisch
- 3. Zyklus
Ça bouge 3
Lektion to go: Verkehrte Welt im Französischunterricht
Die Télescopes von «Ça bouge» können Sie unabhängig vom Französischlehrwerk einsetzen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse in vier Lektionen das Télescope A, «Le monde à l’envers», erarbeiten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma 1
Lektion to go: Alles sauer?
Mit «Prisma» vermitteln Sie nicht nur Wissen und Theorie, sondern Sie wecken bei Ihren Schülerinnen und Schülern Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit «pH-Wert und Indikatoren» (Band 1, Thema «Stoffe und ihre Eigenschaften») zeigen wir Ihnen, wie Sie mit «Prisma» drei Lektionen forschend-entdeckenden Unterricht für die 7. Klasse differenziert gestalten.
- Natur & Technik
- 3. Zyklus
Prisma
«Ich kenne kein anderes Buch so gut wie ‹Prisma›»
Im Frühjahr 2020 erscheint Band 2 von «Prisma», unserem Lehrwerk für den Natur-und-Technik-Unterricht auf der Sekundarstufe I. Co-Projektleiterin Eva von Wyl sagt, welche Themen behandelt werden und was das Lehrwerk so erfolgreich macht.
- Medien und Informatik
- 3. Zyklus
Ça bouge
Von Robotern und Liebe
Gabriella Rauber ist erfahrene Französischlehrerin und setzt «Ça bouge» regelmässig im Unterricht ein. Bei einem Schulbesuch in Affoltern am Albis erzählt sie, was sie an dem Lehrwerk besonders schätzt – und wir lernen die Musik von Scridge kennen.