- Deutsch
- 2. Zyklus
Deutsch in der Primarschule
Integriert üben, isoliert trainieren
«Die Sprachstarken» unterscheiden zwischen Üben und Trainieren. Beides ist zentral im stufenübergreifenden Deutschlehrwerk von Klett und Balmer, das gerade weiterentwickelt wird. Fürs Trainieren gibts neu individuelle Trainingsblätter aus dem Arbeitsblattgenerator.
- Veröffentlicht:15.09.2020
- Autorin:Theresia Schneider
- Bild:Liliane Steiner
Das Lernkonzept der «Sprachstarken» ist spiralcurricular angelegt. Nach einer sorgfältigen Einführung der Inhalte werden die entdeckten Regeln und Sprachstrukturen jeweils integriert geübt. So verarbeiten und vertiefen die Schülerinnen und Schüler das Gelernte und nehmen es in ihren Sprachgebrauch auf. Auf diese Übungen zum Verstehen und Anwenden folgt in der Lernspirale das isolierte Trainieren. Dabei geht es um Fertigkeiten, die sich sinnvoll automatisieren lassen – etwa das Lesen oder die Rechtschreibung. Es sollte nur kurz, dafür aber regelmässig trainiert werden: Wöchentlich zwölf Minuten, lautet die Faustregel.
Individuelle Trainingsblätter aus einem Pool von über 7000 Aufgaben
Jede Lehrperson wird mit dem neuen Tool Arbeitsblattgenerator mit wenigen Klicks ganz individuelle Trainingsblätter für ihre Schülerinnen und Schüler erzeugen können. Dem Arbeitsblattgenerator liegt eine intelligent aufgebaute Datenbank zugrunde.
«Für die Primarschule wird die Datenbank insgesamt über 7000 Aufgaben enthalten, für Band 2 sind es rund 1700 Aufgaben», berichtet Redaktorin Eva Woodtli Wiggenhauser. Und wie kommen die richtigen Aufgaben auf das Blatt? «Die Lehrperson sucht das zu trainierende Thema für ein Kind aus. Sie wählt die Klassenstufe, einen von drei Schwierigkeitsgraden und meist den Aufgabentyp. Sie kann auch angeben, ob die Aufgaben für ein DaZ-Kind bestimmt sind. Vor dem Ausdrucken überprüft sie am Bildschirm, ob die vorgeschlagenen Aufgabenblöcke passen. Sie lässt sich allenfalls mit wenigen Klicks Alternativen anzeigen und druckt das Blatt zum Schluss aus – wenn sie möchte, zusammen mit dem Lösungsblatt, das automatisch generiert wird.»
So kann man also für jedes Kind zu jedem Trainingsthema passende Blätter erstellen. Der Arbeitsblattgenerator wird über einen Nutzer-Schlüssel im Begleitband auf meinklett.ch greifbar sein. Mehr zur neuen Applikation erfahren Sie im Artikel Mit wenigen Klicks passende Arbeitsblätter generieren.
So greifen die Lehrwerksteile der «Sprachstarken» ineinander. In der Lernspirale wird systematisch das Verständnis für das Regelwerk der Sprache aufgebaut. Ausgangspunkt der Beschäftigung mit den Lerninhalten ist eine Doppelseite im Sprachbuch. Die Aufträge führen die Kinder ins Arbeitsheft und auf individuellen Wegen über differenzierende Materialien und Trainings zu den Lernkontrollen. Danach trifft sich die Klasse auf der nächsten Doppelseite, um gemeinsam einem weiteren spannenden Thema zu begegnen.
Der erste überarbeitete Band erscheint im Februar 2021: «Die Sprachstarken 2». Bis im Schuljahr 2024/25 werden die Bände 2 bis 6 vorliegen.
Weitere Artikel zum Thema
- Englisch
- 2. Zyklus
Young World
Wortschatz lehren und lernen – fünf Schritte zum Erfolg
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Wortschatzerwerb effektiv ist? Das zeigen die «Young World»-Autorinnen Silvia Frank Schmid und Illya Arnet-Clark am Beispiel des Englischlehrwerks auf.
- Englisch
- 2. Zyklus
Young World
Der neue Band 3
Das Lehrwerk «Young World» kommt richtig gut an. Dieses Jahr erscheint die Weiterentwicklung von Band 3 für die 5. Klasse: aktualisiert, optimiert und weiterhin alltagsnah, spielerisch und alle Sinne ansprechend.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
25 Jahre «Schweizer Zahlenbuch»
Blick hinter die Kulissen
Die Neuausgabe des «Schweizer Zahlenbuchs» ist auf Kurs; Band 1 ist bereits erschienen. Wie viel knifflige Arbeit nötig ist, bis das führende Mathematiklehrmittel in Druck geht, zeigt dieser Beitrag auf.