Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

alt
  • 1. Zyklus
  • Mathematik

Schweizer Zahlenbuch 1

Mathematik spielend lernen

In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.

Das «Schweizer Zahlenbuch» hat es schon immer geschafft, die Mathematik in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu holen. Mit der Weiter­entwicklung gelingt dies noch ­besser: Um den Kindern die mathematische Denkweise näher­zubringen, wird es in den Bänden 1 bis 4 neu das Übungsformat «Handeln und Spielen» geben. Anleitungen und Ideen dazu finden sich im Unterrichts-Cockpit des Begleit­bandes.

Das Verständnis für mathematische Zusammenhänge wird mit Spielen geübt. Aufgaben werden nicht auf dem Blatt gelöst, sondern in reale Situationen gestellt, in denen die Kinder mathematische Konzepte spielerisch mit ihrer Erfahrung verknüpfen können (siehe Abbildungen).

Pro Lernumgebung gibt es bis zu acht Spiele. Die Autorinnen haben Wert darauf gelegt, dass die Spielideen leicht umsetzbar sind. Deshalb sind im Unterrichts-Cockpit die nötigen Materialien sowie einfach verständliche Beschreibungen angegeben.

Nächstes Jahr einsatzbereit

Das neue «Schweizer Zahlenbuch 1» für die 1. Klasse ist ab Schuljahr 2020/21 einsatzbereit. Schon im Januar sind Schulbuch, Arbeitsheft und Begleitband erhältlich. Die Unterrichts-­Cockpits gibt es zu jeder Lernumgebung. Sie sind in Form von A3-Übersichtsseiten dem Begleitband beigelegt.

Kriterienbasiertes Beurteilen

Der Lehrplan 21 fokussiert auf Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Das erfordert auch eine kompetenzorientierte Beurteilung der einzelnen Kinder. Neu wird es deshalb im «Schweizer Zahlenbuch 1–6» kompetenz- und kriterienorientierte Beurteilungsanlässe zu sechs ausgewählten Lernumgebungen geben. Sie folgen den im Lehrplan 21 formulierten Kompetenzen und weisen grundlegende und erweiterte Ziele aus. Zudem ermöglichen sie Beobachtungen zu den drei Handlungsaspekten Operieren und Benennen, Erforschen und Argumentieren sowie Darstellen und Mathematisieren.

Dank der kompetenz- und kriterienorientierten Beurteilungsanlässe kann die Lehrperson erkennen, ob das Kind die gestellten Anforderungen erfüllt. Die Materialien dienen aber ebenso der Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Für einen Beurteilungsanlass erhält die Lehrperson folgendes Material:

  • Arbeitsblätter mit offen formulierten Aufgabenstellungen für die Schülerinnen und Schüler. Diese sind an die ­Aufgaben im Schulbuch angelehnt.
  • Einen Kompetenz-Rückmeldebogen für jedes Kind. Darin wertet die Lehrperson zusammen mit dem Kind seine Produktionen anhand von festgelegten, aussagekräftigen Beurteilungskriterien aus. Der Kompetenz-Rückmeldebogen kann als Leistungsbeleg verwendet und auch in Eltern­gesprächen eingesetzt werden.
  • Hat das Kind bei gewissen Aufgaben Schwierigkeiten, werden also die Kriterien noch nicht erfüllt, findet die Lehr­person mögliche Förderhinweise im Beobachtungs-­Förderbogen. Der Beobachtungs-­Förderbogen dient der Lernsteuerung und ist nur für die Lehrperson gedacht.
  • Im Leitfaden zum Beurteilungsanlass erhält die Lehrperson ausführliche ­Informationen zum Beurteilungsanlass: Wie wird er gestaltet? Welche Materialien braucht es zur Durchführung? ­Welche Kriterien müssen erfüllt werden? Konkrete Schülerbeispiele und Lösungen bieten eine Orientierungshilfe. Zudem wird der Bezug zum Lehrplan ­hergestellt.

Die Aufgaben können sowohl für die formative als auch für die summative Beurteilung genutzt werden. Erhältlich sind die Beurteilungsmaterialien im digitalen Angebot zum Begleitband: Erwirbt eine Lehrperson einen Begleitband, findet sie dort einen Nutzer-Schlüssel eingedruckt, mit dem sie Zugang zu vielfältigen digitalen Materialien erhält. Neben Beurteilungsmaterialien sind das Lernzielkontrollen sowie diverse Aufgabenblätter für verschiedene Niveaus. Zu jeder Aufgabe im Arbeitsheft gibt es weitere Aufgaben online.

www.schweizerzahlenbuch.ch


Weitere Artikel zum Thema

Header zyklus 1 einfach informatik klett und balmer v2
  • 1. Zyklus
  • Medien und Informatik

Einfach Informatik

Informatik für den ersten Zyklus

Der Lehrplan 21 verlangt, dass ab dem Kindergarten erste Schritte zur informatischen Denkweise gemacht werden. Deshalb erscheint im Frühsommer 2020 das spielerisch ­angelegte Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1». Ein Einblick.

  • Yvonne Bugmann
  • 14.01.2020
06 cortinas 1 rundgang 1 2020 klett und balmer
  • Mathematik
  • 1. Zyklus
  • 2. Zyklus

Schweizer Zahlenbuch

Illustrationen, die Geschichten erzählen

Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.

  • Yvonne Bugmann
  • 14.01.2020
14 schweizer zahlenbuch 1 rundgang 2 2020 klett und balmer
  • Mathematik
  • 1. Zyklus
  • 2. Zyklus

25 Jahre «Schweizer Zahlenbuch»

Blick hinter die Kulissen

Die Neuausgabe des «Schweizer Zahlenbuchs» ist auf Kurs; Band 1 ist bereits erschienen. Wie viel ­knifflige Arbeit nötig ist, bis das führende Mathematik­lehrmittel in Druck geht, zeigt dieser Beitrag auf.

  • Yvonne Bugmann
  • 12.05.2020
Teaser kreschendo 1 6 klett und balmer
  • 1. Zyklus
  • 2. Zyklus

Kreschendo

Begleitbände neu mit Beurteilungssystem

Die Begleitbände unseres Musiklehrwerks ­«Kreschendo» für die Primarschule werden ­überarbeitet. Neu enthalten sie ein Beurteilungssystem zum Lehrplan 21 und 50 zusätzliche ­Arbeitsblätter. Band 3 /4 erscheint in Kürze, die beiden anderen folgen in einem Jahr.

  • Yvonne Bugmann
  • 12.05.2020