- Deutsch
- 1. Zyklus
Die Sprachstarken
Digital die Schriftsprache üben
Um die Schriftsprachentwicklung in der 1. Klasse zu fördern, stehen den Kindern neben den Arbeitsheften drei digitale Lernwerkstätten zur Verfügung: eine Hör-, eine Buchstaben- und eine Wörter-Werkstatt.
- Veröffentlicht:02.05.2022
- Autorin:Yvonne Bugmann
- Bild:Klett und Balmer Verlag
Mit den «Sprachstarken 1» werden die Schülerinnen und Schüler systematisch in die Schriftsprache eingeführt. Im Zentrum des Lehrwerks stehen fünf Arbeitshefte. Stagniert bei einem Kind die Schriftsprachentwicklung oder braucht es weitere Übungen, kommen die digitalen Lernwerkstätten zum Zug. Mit diesen können die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten und üben. Es gibt drei Werkstätten: eine Hör-, eine Buchstaben- und eine Wörter-Werkstatt.
Die Hör-Werkstatt
Sieben Sprachspiele (wie Anlaute finden, Silben klatschen, Reime finden usw.) unterstützen die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit. Sie fundieren das alphabetische Grundprinzip unserer Schrift in Wörtern, Silben und Einzellauten. Die Kinder können die Sprachausgabe nutzen und hören, was geschrieben steht. Die Lernwerkstatt hilft, das alphabetische Prinzip als tragfähige Basis unserer Schrift zu verstehen.
Die Buchstaben-Werkstatt
Die Buchstaben-Werkstatt fördert das Verschriften aller Laute einzelner Wörter mithilfe der digitalen Anlauttabelle. Dank einer grossen Bilddatenbank im Hintergrund kann sich jedes Kind mit selbst gewählten Anlautbildern eine individuelle Anlauttabelle erstellen. Besonders Kinder mit anderer Muttersprache lernen dabei neue Begriffe und deren Bezeichnung. Ausserdem hilfreich: Sie können sich die korrekte Aussprache des Wortes immer wieder anhören. Mit ihrer persönlichen Anlauttabelle können die Kinder auf dem Tablet oder PC schreiben oder sie in ausgedruckter Form im Unterricht verwenden.
Die Buchstaben-Werkstatt enthält das Programm «Schreibmaschine», mit akustischer Rückmeldung. Das hilft, beim Verschriften einzelner Wörter die passenden Buchstaben zu finden und keine Laute zu vergessen. Wird ein Wort falsch geschrieben, wird es auch falsch vorgelesen.
Die Wörter-Werkstatt
In dieser Werkstatt erhält das Kind ein digital vorgesprochenes Wort und versucht, es richtig zu schreiben. Zu seinen Schreibversuchen erhält es jeweils unmittelbar eine Rückmeldung, um das Wort schliesslich richtig aufschreiben zu können.
Die Übungen gibt es auf drei Niveaus. Über das selbstständige Üben von Modellwörtern als «Anker» für typische Rechtschreibmuster des Deutschen kann das Kind den Schritt vom rein lautorientierten Schreiben hin zum orthografisch korrekten Schreiben vollziehen.
Die digitalen Werkstätten sind für Tablet, Notebook und PC konzipiert. Sie werden in Form eines Lizenzscheins angeboten; dieser liegt jedem Arbeitshefte-Paket bei, kann aber auch einzeln bezogen werden. Der Zugang erfolgt über meinklett.ch.
Testlizenz
Möchten Sie die digitalen Lernwerkstätten unverbindlich kennen lernen? Dann bestellen Sie jetzt bei Produktmanagerin Melanie Gander eine Testlizenz: melanie.gander@klett.ch
Weitere Artikel zum Thema
- 1. Zyklus
- Mathematik
Schweizer Zahlenbuch 1
Mathematik spielend lernen
In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.
- 1. Zyklus
- Medien und Informatik
Einfach Informatik
Informatik für den ersten Zyklus
Der Lehrplan 21 verlangt, dass ab dem Kindergarten erste Schritte zur informatischen Denkweise gemacht werden. Deshalb erscheint im Frühsommer 2020 das spielerisch angelegte Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1». Ein Einblick.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
Schweizer Zahlenbuch
Illustrationen, die Geschichten erzählen
Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.
- Mathematik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
25 Jahre «Schweizer Zahlenbuch»
Blick hinter die Kulissen
Die Neuausgabe des «Schweizer Zahlenbuchs» ist auf Kurs; Band 1 ist bereits erschienen. Wie viel knifflige Arbeit nötig ist, bis das führende Mathematiklehrmittel in Druck geht, zeigt dieser Beitrag auf.