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Zeitreise

Reise in die Zukunft

Seit über acht Jahren wird das Geschichtslehrwerk erfolgreich auf der Sekundarstufe I eingesetzt. Nun wird die «Zeitreise» überarbeitet und konsequent auf hybriden Unterricht umgestellt. Wir haben das Team besucht.

Es herrscht reges Treiben an der PH Luzern, als sich dort das «Zeitreise»-Team zu einem Arbeitstreffen zusammenfindet: Isabelle Zimmermann und Emilie Cherlet (abwesend) von Klett und Balmer leiten das Projekt. Karin Fuchs, Dozierende für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der PH Luzern, übernimmt die fachdidaktische Leitung. Dorothe Zürcher, Lehrerin, und Hans Utz von der PH Luzern arbeiten als Autorin und Autor an der Neuausgabe mit und lassen ihr fundiertes Praxiswissen einfliessen.

Das Team der «Zeitreise» freut sich, das Lehrwerk auf eine neue Reise zu schicken: Isabelle Zimmermann und Karin Fuchs (hinten), Hans Utz und Dorothe Zürcher (vorne). Auf dem Bild fehlt Emilie Cherlet von Klett und Balmer.

 

Alle kennen das Lehrwerk aus dem Effeff, da sie bereits die Erstausgabe mitgestaltet haben: Karin Fuchs und Hans Utz als Autorin und Autor, Dorothe Zürcher erprobte das Lehrwerk mit ihrer Klasse und unterrichtet seither erfolgreich damit. Die drei sind gespannt auf die neue Aufgabe. «Dank dem guten Zusammenspiel aller Beteiligten stellen wir einen umfassenden Blick auf das Lehrwerk sicher», bringt Karin Fuchs das Teamwork auf den Punkt und Hans Utz doppelt nach: «Die Zusammenarbeit mit dem Verlag ist sehr professionell und angenehm, was sich positiv auf die Qualität des Lehrwerks auswirkt.»

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«Dank dem guten Zusammenspiel aller Beteiligten stellen wir einen umfassenden Blick auf das Lehrwerk sicher.»

Karin Fuchs, fachdidaktische Leitung

Geschichte schmackhaft machen

Alle Teammitglieder finden die Überarbeitung der «Zeitreise» nach über acht Jahren wichtig. Man will damit auf die neuen Bedürfnisse der Praxis eingehen. Wesentlich ist, dass die neue «Zeitreise» ein praxistaugliches, lehrplankonformes und unterrichtsleitendes Lehrmittel bleibt. Darüber hinaus soll sie bei den Jugendlichen das Interesse und Verständnis für Geschichte stärken und den Zugang dazu erleichtern. Die Verbindung von historischen Themen mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler schlägt Brücken zwischen damals und heute. Dorothe Zürcher, die in ihrer Freizeit historische Romane schreibt, bringt noch einen weiteren Punkt ins Gespräch: «Auch die Sprache muss stufengerechter sein, damit die Inhalte ansprechender werden.»

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«Die Zusammenarbeit mit dem Verlag ist sehr professionell und angenehm, was sich positiv auf die Qualität des Lehrwerks auswirkt.»

Hanz Utz, Autor

Moderner, hybrider Unterricht mit der «Zeitreise»

In den letzten Jahren hat die Digitalisierung in den Schulen Fahrt aufgenommen. Klett und Balmer nutzt die Chance, die «Zeitreise» konsequent auf hybriden Unterricht umzustellen. «Die vom Verlag entwickelten digitalen Tools eröffnen uns viele Möglichkeiten», ist Dorothe Zürcher überzeugt.

Isabelle Zimmermann präsentiert, wie eine Themeneinheit für den hybriden Unterricht aussehen wird. Dabei dreht sich alles um den digitalen Raum. Hier verzahnen sich die gedruckten Unterrichtsmaterialien mit den digitalen Lern- und Arbeitsinhalten an einem Ort. So führen zum Beispiel Aufgaben aus dem gedruckten Themenbuch in den digitalen Raum. Ergänzt wird das digitale Angebot durch zahlreiche Materialien, wie weitere, digital lösbare Aufgaben, Bilder mit Hotspots, bearbeitbare Quellentexte, Audios, Videos und ein Begriffsglossar. Das Material für Lehrpersonen (Hinweise zur Durchführung und Differenzierung, Planungsinstrumente, Kopiervorlagen u. v. m.) ist ebenfalls digital vorhanden und die Kommentare sind punktgenau aufrufbar.

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«Die vom Verlag entwickelten digitalen Tools eröffnen uns viele Möglichkeiten.»

Dorothe Zürcher, Autorin

Digitaler Raum unterstützt beim Differenzieren

Karin Fuchs ist von den Optionen, die der hybride Unterricht bietet, ebenfalls begeistert: «Dank dem digitalen Raum können wir die Materialien zugänglicher gestalten und unterschiedliche Leistungsniveaus besser bedienen.» Beispielsweise kann mit visueller oder auditiver Unterstützung sowie Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden besser auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingegangen werden. Auch anspruchsvolle Texte aus dem Schulbuch sind im digitalen Raum stufengerechter aufbereitet und Quellentexte werden mit Verständnishilfen versehen. Dies hilft beim Differenzieren nach unten wie nach oben. Der digitale Raum bietet zudem die Möglichkeit, zusätzliche Inhalte anzubieten. Ein Beispiel ist das neukonzipierte digitale RZG-Modul, das als alternative Themeneinheit eine Verbindung zwischen Geschichte und Geografie schafft.

Erscheinungstermine der neuen «Zeitreise»

Band 1: Erscheint im Januar 2027 und ist auf das Schuljahr 2027/28 einsatzbereit.

Band 2: Schuljahr 2028/29

Band 3: Schuljahr 2029/30

Möchten Sie mehr über die neue «Zeitreise» erfahren, dann gibt Ihnen unsere Produktmanagerin Hildegard Meier gerne Auskunft. Sie erreichen sie unter hildegard.meier@klett.ch.

Weiter Informationen zum Lehrwerk

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