
- Medien und Informatik
- Lektion to go
- 2. Zyklus
Apropos Medien 5/6 – Lektion to go
Medien und Identität – «Mein Online-Ich»
Mit dieser «Lektion to go» bringen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Beziehung zwischen Medien und ihrer eigenen Identitätsbildung näher. Dabei reflektieren und diskutieren die Lernenden lebensweltnah über soziale Medien und Personen, die sich darin besonders hervortun, und überlegen sich, wie sie sich selbst darstellen. Eine kreative, aktive Aufgabe schliesst die «Lektion to go» ab.
- Veröffentlicht:19.03.2025
- Autorin:Eveline Hipeli
- Bild:Evelyn Trutmann
Bereits in der Primarschule besitzen viele Kinder ein Smartphone. Auch wenn die gängigen Social-Media-Plattformen oft eine Altersbeschränkung (ab 13 Jahren) aufweisen, bewegen sich zahlreiche Kinder schon viel früher auf ihnen. Bereits junge Kinder kennen Influencerinnen und Influencer in ihrem Alter und im Primarschulalter nennen viele Schülerinnen und Schüler gezielt Personen und Influencerinnen und Influencer, denen sie in den sozialen Medien folgen. Sie vergleichen sich mit ihnen und tauschen sich über sie aus. Dies beeinflusst ihre Identitätsbildung genauso wie die Gleichaltrigen in ihrem Umfeld.

Diese Lektion zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Beziehung zwischen Medien und ihrer eigenen Identitätsbildung näherzubringen. Sie reflektieren über ihre eigene Mediennutzung und erkunden, wie diese ihr Selbstbild beeinflusst. Dabei setzen sie sich kreativ mit der Gestaltung eines Avatars auseinander, der sie online repräsentieren könnte. Am Ende der Lektion verstehen die Schülerinnen und Schüler, wie Medien ihre Wahrnehmung von sich selbst und anderen prägen, und lernen, diese kritisch zu hinterfragen.
Das sind die Lernziele
Mit der «Lektion to go» werden folgende Lernziele abgedeckt:
Selbstreflexion:
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre eigene Mediennutzung, ihre Selbstdarstellung im Internet und damit auch ihr digitales Selbstbild.
Kritisches Denken:
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Chancen und Risiken einer online dargestellten Identität auseinander.
Kreativität:
Die Schülerinnen und Schüler gestalten einen Avatar oder ein Profilbild, das sie repräsentieren könnte, und analysieren die Unterschiede zum «echten Ich».
Aufbau der «Lektion to go»
Diese «Lektion to go» bietet Lehrpersonen eine gute Möglichkeit, zentrale Inhalte aus Kapitel 8 des Lehrmittels «Apropos Medien» umzusetzen. Das Kapitel thematisiert die Identitätsarbeit von Kindern im Kontext der Medienbildung und stellt Anknüpfungspunkte zur Reflexion auf spielerisch-kreative Art bereit. Die vorgestellte Lektion unterstützt die Kinder dabei, lebensweltnah und gestalterisch ihre Beziehung zu Medien zu analysieren und zu verstehen. Damit wird ein bewusster Umgang mit Medien gefördert, der Kinder in ihrer individuellen Identitätsfindung stärkt und sie gleichzeitig für die Einflüsse von Medien sensibilisiert.
«Lektion to go» zum Download bereit
Eveline Hipeli hat alle Unterlagen für die «Lektion to go» zu Kapitel 8 aus «Apropos Medien» für Sie zusammengestellt. Sie stehen zum Download bereit. Einem schnellen Einstieg in die Lektion steht somit nichts mehr im Weg.
Interesse an einem Testpaket?
Möchten Sie «Apropos Medien» besser kennen lernen und ausprobieren? Unsere Produktmanagerin Isabelle Lemaître sendet Ihnen gerne ein Testpaket zu. Ein kurzes Mail an isabelle.lemaitre@klett.ch genügt.
Weitere Informationen zum Lehrwerk
Weitere Artikel zum Thema

- Medien und Informatik
- 1. Zyklus
- 2. Zyklus
- 3. Zyklus
Apropos Medien
Medien? Medien!
Wir haben es angekündigt: Mit «Apropos Medien» entsteht ein stufenübergreifendes Lehrwerk für Medienkunde. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick.

- Medien und Informatik
- 3. Zyklus
Apropos Medien
Medienbildung leicht gemacht
Im Mai 2024 erscheint «Apropos Medien 7–9», und zwar im komplett digitalen Format digiOne. Das stufenübergreifende Lehrwerk für Medienbildung ermöglicht einen Lehrplan-21-kompatiblen Unterricht.

- Medien und Informatik
- 2. Zyklus
- 3. Zyklus
Apropos Medien
Ich vergleiche, also bin ich
Die Heranwachsenden von heute begegnen auf Social Media vielen Personen, mit denen sie sich vergleichen. Was bedeutet das für die Identitätsentwicklung? Eveline Hipeli, Co-Autorin des neuen Lehrwerks «Apropos Medien», zeigt Chancen und Risiken auf.

- Medien und Informatik
- 2. Zyklus
Apropos Medien
Mit einer Flaschenpost ins neue Kapitel
Der erste Band des stufenübergreifenden Lehrwerks für Medienbildung liegt vor: «Apropos Medien 5/6». Er ist modular aufgebaut, die Bearbeitung gestaltet sich daher flexibel. Die Themen haben einen starken Lebensweltbezug.