Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

alt
  • Deutsch
  • 2. Zyklus

Die Sprachstarken 5

Es ist angerichtet

Differenzieren mit der Neuausgabe der «Sprachstarken 5» ist in der Klasse von Vanessa Costanza ein wichtiges Thema. Unterschiedlichste Lernniveaus erfordern einen stark individualisierten Unterricht. Wie ihr das mit ihrem «Buffet» gelingt, konnten wir während eines Schulbesuchs beobachten.

Vanessa Costanza, in den sozialen Medien auch als @schulheldin bekannt, empfängt uns herzlich am Schulhauseingang in Büren an der Aare. Wir steigen sogleich die Treppe hoch in den ersten Stock, wo sich das Zimmer der 5. Klasse befindet. Die Tür steht offen, dennoch ist kein Mucks zu hören. Als wir eintreten, sehen wir einen prall gefüllten Raum. Die Klasse zählt 25 Schülerinnen und Schüler. Mittendrin steht Stefanie Breitinger, die mit Kollegin Vanessa im Teamteaching mitunterrichtet.

Schule neu denken

Anfang Schuljahr sind die Lehrerinnen mit der Klasse gestartet. Schnell wurde ihnen bewusst, dass ein herkömmlich geregelter Unterricht nicht möglich ist. «Wir haben hier ein besonderes Setting», meint Vanessa Costanza, und Stefanie Breitinger ergänzt: «Es ist eine herausfordernde Klasse mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen. » Unterstützt wird die Klasse durch das integrative besondere Volksschulangebot (bVSA).

Das Lehrerinnenteam sah sich gezwungen, die Lernziele vorerst hintanzustellen, und geht einen eigenen Weg. «Wir mussten Schule neu denken», fasst Vanessa Costanza die Situation zusammen. Zuerst müsse die Klasse «gebödelet» werden, bevor man mit einem einigermassen geregelten Unterricht beginnen könne, erzählen die beiden. Heute sind sie einen grossen Schritt weiter – auch dank der Glücksstunde. Doch dazu später.

Achtung, Lernkontrolle!

Bei unserem Schulbesuch platzen wir in die Vorbereitung einer Lernkontrolle, die nächste Woche ansteht. Die Klasse arbeitet am Kapitel «Wörter» der «Sprachstarken 5». Die Kinder haben mithilfe der Wörtersortiermaschine gelernt, die richtige Wortart zu bestimmen. Nun heisst es nochmals üben und überprüfen, ob die Lernziele sitzen. 

SpSt 5_RG_1_2025__Vanessa_Constanza_20241119114033 LRR 8799
Das «Buffet» zur Vorbereitung der Lernkontrolle zum Thema «Wortarten bestimmen»

Dazu hat Vanessa Costanza ihr «Buffet» aufgebaut: Auf einem Tisch liegen pro Wortart drei Mäppchen mit Arbeitsblättern, sortiert nach unterschiedlichen Lernniveaus. Sie wurden in nur wenigen Klicks mit dem Arbeitsblattgenerator erstellt. 

SpSt 5_RG_1_2025__Vanessa_Constanza_20241119114127 LR9 7530
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ihre Aufgaben aus.

Vanessa Costanza erklärt den Kindern zunächst die Aufgabe und teilt dann die Klasse auf. Die eine Hälfte geht mit Stefanie Breitinger in einen anderen Raum, wo die Adjektive geübt werden. Die andere Hälfte bleibt, um Nomen und Verben zu trainieren. Die Schülerinnen und Schüler wählen den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben selbst und korrigieren ihre Lösungen selbstständig. Wenn sie möchten, wechseln sie den Raum, um eine andere Wortart zu üben. Immer präsent sind die Lehrerinnen und unterstützen bei Fragen und Problemen.

Viel Material zum Differenzieren

«Mit dem Arbeitsblattgenerator kann ich schnell und einfach Aufgaben mit drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden generieren. Das hilft mir sehr beim Differenzieren.»
Vanessa Costanza

Bei einer derart heterogenen Klasse sind ein grosser Freiraum bei der Unterrichtsgestaltung und ein vielfältiges Angebot an Übungs- und Differenzierungsmöglichkeiten wichtig. Beides bieten «Die Sprachstarken». Vanessa Costanza schätzt dabei den Arbeitsblattgenerator: «Mit ihm kann ich schnell und einfach Aufgaben mit drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden generieren. Das hilft mir sehr beim Differenzieren.» Dazu steht dem Arbeitsblattgenerator ein Pool von über 7000 Aufgaben zur Verfügung, die er auf unzählige Arten kombinieren kann.

SpSt 5_RG_1_2025__Vanessa_Constanza_20241119114918 LR9 7718

Reichen die Aufgaben des «Buffets» nicht, trainieren die Lernenden an den Laptops mit den interaktiven Übungen weiter. Auch dieses digitale Trainingstool unterstützt die Lehrpersonen bei der individuellen Förderung und ist bei den Kindern sehr beliebt.

LERNKONTROLLEN FÜR «DIE SPRACHSTARKEN 1–6» 

Auf das Schuljahr 2025/26 werden in der Mediathek kostenlos zusätzliche formative und summative Lernkontrollen zur Verfügung stehen. Sie finden die Lernkontrollen über Ihr Login auf meinklett.ch.

Gegen Ende der Lektion treffen sich alle wieder im Klassenzimmer und prüfen anhand einer Checkliste, welche Lernziele sie erreicht haben. «Keine Angst, falls ihr noch nicht alle Lernziele beherrscht», beruhigt Vanessa Costanza die Gruppe, «ihr habt nächste Woche nochmals Zeit zum Üben.» Und was kommt in der nächsten Lektion? Die Glücksstunde!

Mit einem guten Gefühl in die Mittagspause

Vanessa Costanza liegt die mentale Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler am Herzen. Angelehnt an das Konzept des sogenannten «Glücksunterrichts» aus Deutschland und an MoMento Swiss, eine gemeinnützige Organisation für mentale Gesundheit in Schule und Familie, hat sie die Glücksstunde entwickelt und baut sie fix in ihren Unterricht ein. Hier lehrt sie die Kinder Achtsamkeit, Gemeinschaft und Resilienz. Claudine Liechti, die schulische Heilpädagogin, gesellt sich dazu und unterstützt die Kinder, wenn immer nötig.

20241119120924 LRR 8868
SpSt 5_RG_1_2025__Vanessa_Constanza_20241119123455 LR9 8361
20241119122933 LR9 8248

Mit einer kurzen Meditation lässt Vanessa Costanza die Klasse zur Ruhe kommen. Danach lernen sie den Zusammenhang zwischen einer unangenehmen Situation und den damit verbundenen Gedanken und Gefühlen kennen und erzählen offen über ihre persönlichen Erfahrungen. Dies fördert nicht nur die eigene Wahrnehmung, sondern schult auch das Einfühlungsvermögen und das Bewusstsein für Anliegen der Klassengspänli. In der nächsten Woche stehen dann Bewältigungsstrategien auf dem Stundenplan. 

20241119122637 LR9 8178
20241119122337 LR9 8141

Am Ende der Lektion gehen die Kinder entspannt und mit einem guten Gefühl in die Mittagspause. Diese Arbeit mit den Kindern zahlt sich aus: Neben dem guten Teamwork sorgt die Glücksstunde für ein gutes Miteinander in der Klasse und einen gelungenen Unterricht, erfahren wir von den drei Frauen aus dem Schulhaus Büren an der Aare. So arbeiten sie täglich daran, die Kinder zu «bödele».

Hier geht es zur Lehrwerksseite der Neuausgabe der «Sprachstarken»

Im Video erfahren Sie, wie mit der Neuausgabe der «Sprachstarken» Differenzieren geht.


Weitere Artikel zum Thema

08 sprachstarke4 he1 rundgang 2 2024 klett und balmer
  • Deutsch
  • 2. Zyklus

Die Sprachstarken 4

Umfangreiches Material für alle Bedürfnisse

Im aargauischen Bremgarten arbeiten zwei 4. Klassen mit der Neuausgabe der «Sprachstarken 4». Lehrerin Patricia Rölli gewährt uns einen Einblick und erzählt, wie ein erfolgreicher Unterricht mit dem Lehrmittel in der Praxis aussieht.

  • Pamela Nussbaumer
  • 09.10.2024
Neues Autornekapitel Sprachstarken 6 Header
  • Deutsch
  • 2. Zyklus

Die Sprachstarken 6

Neues Autorenkapitel für «Die Sprachstarken 6»

Eine sechste Klasse in Oberentfelden erprobt zurzeit das neue Autorenkapitel von Band 6 der «Sprachstarken». Wir durften der Klasse dabei über die Schulter blicken.

  • Melanie Gander
  • 04.09.2024
06 sprachstarke7 9 he1 rundgang 2 2024 klett und balmer
  • Deutsch
  • 3. Zyklus

Die Sprachstarken 7–9

Neues farbstarkes Layout

Die Weiterentwicklung der «Sprachstarken 7–9» für die Sekundarstufe I nimmt Fahrt auf. Neben mehr digitalen Inhalten und Differenzierungsmöglichkeiten sticht auch das überarbeitete Layout hervor: Ein klares visuelles Konzept macht das Lernen und Lehren intuitiver und die Orientierung leichter. Wir geben erste Einblicke.

  • Susanne Reinshagen
  • 10.10.2024
43 8212 komp
  • Deutsch
  • 3. Zyklus

Die Sprachstarken 7–9

Im Team denkt es sich besser

Die Arbeiten an der Neuausgabe der «Sprachstarken 7–9» sind in vollem Gang. Mehrmals im Jahr trifft sich das gesamte Team an Expertinnen und Experten, um übergreifende Themen zu besprechen und nicht zuletzt, um den persönlichen Austausch zu pflegen.

  • Pamela Nussbaumer
  • 03.06.2024