Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

alt
  • Deutsch
  • 1. Zyklus

Die Sprachstarken

Mit den «Sprachstarken 1» Schreiben und Lesen lernen

Für uns ist klar, wo wir den Stift ansetzen, wenn wir einen bestimmten ­Buchstaben schreiben. Nicht so für Kinder, die gerade erst Schreiben lernen. Das Schrift-Heft unseres neuen Lehrwerks «Die Sprachstarken 1» hilft ihnen dabei. Und: Was für eine Freude, wenn man alleine ein ganzes Buch von vorne bis hinten lesen kann! Mit unseren neuen leseleichten Lesebüchlein in drei Schwierigkeitsgraden gelingt dies kinderleicht.

Im Zentrum des Lernens mit den «Sprachstarken 1» stehen fünf Arbeitshefte zu den Themen Lesen, Schreiben, Buchstaben, Hören und Sprechen sowie Schrift. Das Schrift-Heft dient der grafomotorischen Förderung der Schreibanfängerinnen und Schreibanfänger. Es unterstützt das Erlernen der Buchstaben der Deutschschweizer Basisschrift, vor allem das Einüben von günstigen Bewegungsabläufen. Verfasst wird es von Josy Jurt Betschart und Sibylle Hurschler Lichtsteiner, den Pionierinnen der Schweizer Basisschrift und Fachdidaktik-Dozentinnen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Buchstabenatelier und Spielwiese

Das Schrift-Heft enthält grundsätzlich zwei Seitentypen: Buchstabenatelier (siehe Bild) und Spielwiese. Die Atelierseiten dienen dem Buchstabenerwerb. «Am Anfang steht jeweils das schwungvolle Wiedergeben der Buchstabenabläufe. Die Bewegungen werden gesichert durch Aufgaben zu Tempo, Krafteinsatz (Druck) und Schriftgrösse», erklärt Co-­Autorin Josy Jurt.

20 sprachstarken1 il1 rundgang 1 2022 klett und balmer

Praxislehrpersonen ­gesucht

Für die Weiterentwicklung unseres Kindergarten-Lehrwerks «Mein Sprachschlüssel» stellen wir ein kompaktes Autorenteam sowie eine Echogruppe zusammen.

Möchten Sie als Kindergarten-Lehrperson aktiv zu den Inhalten beitragen und miterleben, wie ein Lehrwerk entsteht?

Dann melden Sie sich bei Tilena Santesso, ­Projektleiterin «Mein Sprachschlüssel»: tilena.santesso@klett.ch

Auf der Spielwiese werden grafomotorische Spielformen mit und ohne Stift angeboten. «Die Kinder zeigen beim Schuleintritt in ihrer Entwicklung – so auch grafomotorisch – sehr grosse Unterschiede. Das Kind erprobt und übt variantenreich und spielerisch die Beweglichkeit der Finger, Strichführungen und unterschiedliche Formen», sagt Co-Autorin Sibylle Hurschler. Es ist wichtig, von Anfang an die Freude der Kinder an der Schrift zu wecken und individuelle Wege zuzulassen. Deshalb können die Kinder die Abfolge der Spielwiesen-Seiten wie auch die Reihenfolge der Buchstaben selbst oder zusammen mit der Lehrperson wählen.

Am Schluss des Schrift-Heftes finden Lehrpersonen und interessierte Eltern einen kurzen Kommentar mit didaktischen Hilfestellungen.

Ab März verfügbar

Unterstützt werden die Lernenden durch ansprechende und kindgerechte Illustrationen, die aus der Feder der Bernerin Steffy Merz stammen. Das Schrift-Heft korrespondiert mit den weiteren Materialien der «Sprachstarken 1». Die fünf Arbeitshefte erscheinen im März.

Lesen lernen mit den Lesebüchlein

Ein weiterer zentraler Bestandteil der «Sprachstarken 1» sind die 15 Lesebüchlein. Die reich illustrierten 16-seitigen Büchlein werden in drei Schwierigkeitsstufen angeboten, jeweils fünf pro Stufe. Die Texte sind nach strengen Kriterien für die Leseleichtigkeit komponiert – damit die Kinder schon bei ihren ersten, noch lautierenden Leseversuchen Erfolg haben und dadurch Lust und Zuversicht bekommen, ein nächstes Büchlein zu versuchen. Die Schülerinnen und Schüler machen so schon früh die wichtige Erfahrung: «Ich kann ein ganzes Buch lesen!»

20 sprachstarken1 he1 rundgang 1 2022 klett und balmer

Auf dieser Grundlage steht ihnen die grosse Welt der Kinderliteratur offen. Sie können Bücher entweder sachbezogen – zum Beispiel zu Themen des gemeinsamen Unterrichts – wählen oder schauen, was sie ästhetisch oder inhaltlich anspricht. Danach können sie das Gelesene der Klasse vorstellen, denn individuelle Lese- und Schreibaktivitäten und der Austausch über die gelesenen oder selbst verfassten Texte gehören zusammen.

Schweizer Autorenteam


In den 15 Lesebüchlein finden die Kinder Geschichten, Sachtexte, Rätsel und Sprachspiele, aber auch Anleitungen. Neben Josy Jurt gehören Eva Biasio und René Schär zum Autorenteam. Alle drei unterrichten Fachdidaktik Sprache an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Die Lesebüchlein erscheinen im April.

klett.ch/die-sprachstarken-1


Weitere Artikel zum Thema

09 zahlenbuch 1 rundgang 3 2019 klett und balmer
  • 1. Zyklus
  • Mathematik

Schweizer Zahlenbuch 1

Mathematik spielend lernen

In Kürze erscheint die Weiterentwicklung des beliebten Lehrwerks «Schweizer Zahlenbuch 1». Neu enthält es das Format «Handeln und Spielen» sowie konkrete Aufgaben für das vom Lehrplan geforderte kompetenz- und kriterienbasierte Beurteilen.

  • Yvonne Bugmann
  • 03.09.2019
Header zyklus 1 einfach informatik klett und balmer v2
  • 1. Zyklus
  • Medien und Informatik

Einfach Informatik

Informatik für den ersten Zyklus

Der Lehrplan 21 verlangt, dass ab dem Kindergarten erste Schritte zur informatischen Denkweise gemacht werden. Deshalb erscheint im Frühsommer 2020 das spielerisch ­angelegte Lehrwerk «Einfach Informatik Zyklus 1». Ein Einblick.

  • Yvonne Bugmann
  • 14.01.2020
06 cortinas 1 rundgang 1 2020 klett und balmer
  • Mathematik
  • 1. Zyklus
  • 2. Zyklus

Schweizer Zahlenbuch

Illustrationen, die Geschichten erzählen

Ruth Cortinas illustriert das «Schweizer Zahlenbuch 1 und 2». Ein Besuch in ihrem Atelier in der Stadt Zürich.

  • Yvonne Bugmann
  • 14.01.2020
14 schweizer zahlenbuch 1 rundgang 2 2020 klett und balmer
  • Mathematik
  • 1. Zyklus
  • 2. Zyklus

25 Jahre «Schweizer Zahlenbuch»

Blick hinter die Kulissen

Die Neuausgabe des «Schweizer Zahlenbuchs» ist auf Kurs; Band 1 ist bereits erschienen. Wie viel ­knifflige Arbeit nötig ist, bis das führende Mathematik­lehrmittel in Druck geht, zeigt dieser Beitrag auf.

  • Yvonne Bugmann
  • 12.05.2020