Navigation

Klett und Balmer Verlag

Menü

mathbuch

Header mathbuch klett und balmer

mathbuch

Bisherige Ausgabe

Mit dem «mathbuch» können die Lernenden der Sekundarschule unbeschwert ausprobieren, ihre eigenen Wege suchen und diese miteinander diskutieren. Es zeigt auf, dass Mathematik in ganz vielen alltäglichen Lebensbereichen vorkommt und regt zum Entdecken und Staunen an.

Aktuell

Das mathbuch news film hert baumann klett und balmer 775x500
Erklärvideos für Lehrpersonen

Spielerische Einstiege für alle

Wie kann man handelnd-entdeckend in Lernumgebungen einsteigen? Zwei junge Lehrer befassen sich in ihrem Masterstudium damit, wie die im «mathbuch» vorhandenen kooperativen Aufgabenstellungen im Unterricht inszeniert werden können – und dies so, dass es für alle Leistungsniveaus praktikabel ist.

Erfolgreich Mathematik unterrichten

Das «mathbuch»

  • fördert Schülerinnen und Schüler auf allen Niveaus und motiviert durch alltagsnahe Inhalte.
  • bietet ein reichhaltiges Übungsangebot.
  • hilft Ihnen, den Unterricht effizient vorzubereiten.
  • unterstützt Sie mit umfangreichen digitalen Materialien.
  • ermöglicht Ihnen einen kompetenzorientierten, auf den Lehrplan 21 abgestimmten Unterricht.

Lehrwerksteile

Teaser lehrwerksteile mathbuch klett und balmer

Die Lehrwerksteile des «mathbuchs» sind sorgfältig aufeinander abgestimmt. Ein System von klaren Verweisen sorgt für eine schnelle Orientierung.

Pro Schuljahr gibt es ein mehrfach verwendbares Schulbuch, das ergänzt wird durch je ein Arbeitsheft für Grund- und erweiterte Ansprüche sowie umfangreiche digitale Materialien. Für die 9. Klasse ist auch das Schulbuch in zwei Versionen (3/3+) erhältlich.

Ein Begleitband inklusive Online-Material unterstützt die Lehrpersonen beim Unterrichten, und die online zur Verfügung stehenden eBooks lassen sich in unterschiedlichen Lernsituationen einsetzen.

Lehrwerksteile

Didaktik

Das «mathbuch» basiert auf bewährten didaktischen Leitideen von «mathe 2000» zum aktiv-entdeckenden, differenzierenden und dialogischen Lernen. Selbst Entdecktes und Erkanntes wird – unterstützt durch kontinuierliches Üben – nachhaltig verstanden.

Didaktik

Inhalt

Die Inhalte der «mathbücher» sind immer gleich gruppiert und bezeichnet. Für die Lehrpersonen sowie die Schülerinnen und Schüler ist sofort ersichtlich, welche Inhalte von allen bearbeitet werden sollen und welche über die Grundansprüche hinausführen.

Inhalt

Projektteam

Das «mathbuch» wurde von ausgewiesenen und praxiserfahrenen Mathematikexperten konzipiert, die bereits bei der Erstausgabe mitgewirkt hatten.

Projektteam

Weitere Informationen und Beratung