Navigation

Ça roule 3–6

Inhalte und Lehrwerksteile

Gibt es Hilfsmittel (Poster etc.) für die Langage de classe?

Die Schülerinnen und Schüler finden die Langage de classe im Cahier auf der zweiten Umschlagseite. Zudem ist ein Poster erhältlich. Die Langage de classe kann zusätzlich mit den Cartes de vocabulaire oder in den Exercices interactifs geübt werden, und sie ist Thema in einem Télescope.

Gibt es auch authentische Texte im Lehrmittel?

Es gibt in jedem Band von «Ça roule» authentische Texte, Spiele und teilweise auch Lieder. Dazu gehören unter anderem Spielanleitungen, Plakate, Ausschnitte aus Broschüren, Bilderbuchtexte und Artikel aus Kindermagazinen.

Welches neue Weltwissen lernen die Schülerinnen und Schüler in «Ça roule 3 und 4»?

Der Lehrplan 21 sieht eine Progression gemäss dem Gemeinsamem europäischem Referenzrahmen für Sprachen (GER) vor. Entsprechend sind die Themen in «Ça roule» aufgebaut. Während in Band 3 das Kind und sein nächstes Umfeld (Schule, Pausenplatz, Familie) im Fokus stehen, weist bereits die letzte Unité von «Ça roule 3» darüber hinaus. Es geht um Ritter und Schlösser, was sich auch als Beweggrund für eine Exkursion eignet. In «Ça roule 4» stehen ein Sportanlass, eine Erzählnacht, Kulinarik und Lebensformen in verschiedenen Ländern im Mittelpunkt.

Was bedeutet «Mémento»?

Wir nennen so die Pfeile, auf denen die einzelnen Schritte der Strategien festgehalten sind. Auf das «Mémento» wird einmal pro Unité explizit hingewiesen. Die Pfeile können aber bei allen weiteren Aufgaben eingesetzt werden und helfen den Lernenden dabei, sich an die Strategien zu erinnern.

Wie sieht der grammatikalische Aufbau aus?

Wir führen Sprachstrukturen dort ein, wo sie verwendet werden. Der Aufbau folgt dabei sowohl dem Lehrplan 21 als auch den Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Eine Übersicht über die Grammatik findet sich im «Tableau des contenus» im Begleitband.

Gibt es eine Liedersammlung und Noten zum Lehrmittel?

Die Lieder von «Ça roule» stehen als Audio-Tracks zur Verfügung, auf der Audio-CD und digital. Die dazugehörigen Musiknoten und Liedtexte befinden sich auf den Kopiervorlagen im Livre d’accompagnement. Damit können sich die Lehrpersonen selbst die Liedersammlung zusammenstellen und Lieder aus früheren Bänden auch später wiederverwenden.

Gibt es mehrere formative Lernkontrollen? Das wäre praktisch, um den Lernprozess zu dokumentieren.

Mehrere Stellen in «Ça roule» bieten sich für eine formative Evaluation an, beispielsweise die «Mission» mit dem Beurteilungsraster und die Doppelseite «Évaluations» im Entraînement. Das Portfolio wird zur Selbstbeurteilung eingesetzt, kann aber auch einer formativen Beurteilung dienen. Die Beurteilungsraster sind ebenfalls veränderbar und können somit auf weitere Sprachproduktionen angepasst werden.

Kann jede Person die Évaluations (summative Lernkontrollen) kaufen?

Die Évaluations werden nur an Schuladressen ausgeliefert.

Werden die Évaluations (summative Lernkontrollen) in späteren Jahren erneuert? Oder ist es so wie bei «Mille feuilles», wo man seit Jahren die gleichen Evaluationen macht?

Die Lernkontrollen werden nicht erneuert, stehen aber als veränderbares Word-Dokument zur Verfügung. Dadurch können sie von der Lehrperson selbst auf die Bedürfnisse der Klassen angepasst werden.

Sind die «Projets individuels» auch für Bilingue-Kinder geeignet? Gibt es Angebote für solche Kinder?

Ja, die Projets individuels sind sowohl für sehr starke Schülerinnen und Schüler als auch für zweisprachige Kinder gedacht. Die Projekte sind thematisch an die Unité angelehnt, und es kann während mehrerer Lektionen daran gearbeitet werden. Die Produkte, die dabei entstehen, werden später in der Klasse verwendet. Durch die sehr offenen Aufgabenstellungen in den Projekten eignen sie sich besonders gut für eine Differenzierung.

Die Exercices interactifs auf dem Niveau 3 können auch zum Einsatz kommen bei Kindern, die schon gut Französisch sprechen.

Fällt das Lehrmittel nicht ein wenig zu mager aus? Bietet es Stoff für ein ganzes Schuljahr?

In der Jahresplanung ist ersichtlich, dass «Ça roule» auf ein Schuljahr mit rund 32 Schulwochen ausgerichtet ist. Die Lernziele werden im Cahier erarbeitet und die weiteren Lehrwerksteile bieten reichhaltiges Material zum Üben und Vertiefen. Aus dem Begleitband für Lehrpersonen geht zudem hervor, wie der Unterricht mit Varianten und Spielen angereichert werden kann.

Ich vermisse das Entschlüsseln grösserer Texte. Gibt es solche im digitalen Teil oder folgt das dann in den weiteren Bänden?

Die Lesetexte werden entsprechend der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler von Band zu Band länger.

Warum hinkt der Bereich «Schreiben» gegenüber den anderen Bereichen nach?

Das ist vom Lehrplan 21 so vorgegeben.

In «Mille feuilles» wird mittels Sprachbad unterrichtet. Gibt es auch in «Ça roule» solche Ansätze? Wenn nicht, warum haben Sie darauf verzichtet?

Es gibt unterschiedliche Formen des Sprachbads (= Immersion). «Ça roule» beinhaltet einen sprachlich anspruchsvollen, aber zu bewältigenden Input. Da den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Sprachunterrichts in der Schule weniger Zeit des Kontakts mit der Sprache zur Verfügung steht als kleinen Kindern, die ihre Muttersprache beiläufig und ohne Erläutern der Regeln erlernen, vermittelt «Ça roule» neben dem Erwerb der Kompetenzen auch Wortschatz und Grammatik.

Wieso ist es ein Krokodil?

Wir haben uns beim Maskottchen für ein Tier entschieden, das von der 3. bis zur 6. Klasse verwendet werden kann. Die Wahl ist auf das Krokodil gefallen, weil es von Anfang an auf Französisch verstanden wird. Die Lehrperson kann so sagen: «Regarde le crocodile.»

Wird das Krokodil auch als Plüschfigur oder noch besser als Handpuppe verfügbar sein? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht (bei Félix von «Envol» und Dico von «Dis donc»), dass die Kinder ein solches Maskottchen lieben.

Eine Plüschfigur oder Handpuppe ist zurzeit nicht geplant. Im Handel sind Krokodile sowohl als Plüschtier als auch als Handpuppe erhältlich. Und es gibt zudem die Möglichkeit, ein eigenes Krokodil im Fach Textiles und technisches Gestalten herzustellen.

Das Krokodil taucht übrigens in zwei Ausführungen auf. Eines weist auf die Grammatik hin, das andere auf die Arbeit mit Strategien.

Ist der Kommentar für die Lehrpersonen auf Deutsch oder auf Französisch verfasst?

Der Begleitband ist auf Deutsch verfasst.

Wie sieht das Lehrmittel für die 5./6. Klasse aus: erwachseneres Layout, welche Themen, welche und wie viele Spiele?

Das Layout entwickelt sich mit den Schülerinnen und Schülern mit. In den Bänden der 5. und 6. Klasse werden mehr Fotos und weniger Illustrationen verwendet, der Illustrationsstil verändert sich und der Schriftgrad wird kleiner. Zudem sind auch die Themen und Spiele der Stufe angepasst. So geht es beispielsweise um Musik, eine Schnitzeljagd durch Paris, eine Detektivgeschichte oder einen Aufenthalt in der Romandie.

Was sind Télescopes?

Sie richten sich an alle Schülerinnen und Schüler. In jedem Schuljahr gibt es vier Télescopes: Sie umfassen je eine Doppelseite zu einer Kompetenz. Die Télescopes können modulartig eingesetzt werden, da sie keinen neuen Lernwortschatz und keine neue Grammatik einführen.

Welche Bedeutung hat das Zeichen «Blatt mit einem Pfeil» und einer Nummer?

Es ist das Symbol für eine Kopiervorlage und die Nummer ist die Nummer der Kopiervorlage. Auf Seite 4 des Cahier sind alle Symbole aufgeschlüsselt. Die Kopiervorlagen gibt es gedruckt im Livre d’accompagnement und digital. Aufgerufen wird die jeweilige Kopiervorlage per Scan des QR-Codes der Seite im Cahier oder Entraînement, zu der sie gehört. Sie können auch auf meinklett.ch gehen, digiMedia (ab 25. Juni: die Mediathek) wählen und im Cahier oder Entraînement die Seite aufrufen, zu der die Kopiervorlage passt.

Wo gibt es Grammatikregeln im Lehrwerk?

Grammatikregeln gibt es an verschiedenen Orten:

  • Merkkästen im Cahier: Regeln implizit
  • Übersicht am Ende jeder Unité im Cahier und digital in digiMedia (ab 25. Juni: die Mediathek): Regeln explizit

Ist «Ça roule» gleich aufgebaut wie «New World» und «Young World» und enthält mehr oder weniger die gleichen Inhalte?

Genau gleich ist der Aufbau nicht. «New World» ist schon vor einigen Jahren erschienen und «Ça roule» ist eben erst herausgekommen. Die digitalen Teile (Mediathek, VocaTrainer) sind deshalb moderner. Grundsätzlich ist die Handhabung der Lehrwerksteile ähnlich.

Welche Lehrwerksteile braucht man unbedingt und welche sind fakultativ?

Das Cahier braucht man unbedingt. Damit werden alle Lernziele und alle Inhalte erarbeitet. Wir empfehlen, auch das Entraînement anzuschaffen. Die weiteren Elemente können als fakultativ betrachtet werden.

Mit welchen Argumenten würden Sie jemanden ins Boot holen, der noch nicht überzeugt ist von «Ça roule»?

  • «Ça roule» ist einfach zu handhaben.
  • Der Aufbau erschliesst sich rasch.
  • Französisch wird kontinuierlich aufgebaut. Es wird genug, aber nicht zu viel verlangt.
  • Der Blick aufs Positive: Es wird das verstärkt, was die Schülerinnen und Schüler bereits können. Dadurch werden sie motiviert und sind mit Freude bei der Sache.
  • Die Menge an Material ist genau richtig: Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig.
  • Die Ton- und Textbeispiele, die wir von den Echogruppen erhalten, sind toll und zeigen, wie viel möglich ist.

Drei Gründe, wieso man zu «Ça roule» wechseln soll?

Einfach, übersichtlich, hochmotivierend!

Der Wortschatz ist alltagsorientiert und die Kinder können schnell kommunizieren. Die Grammatik wird strukturiert und stetig aufgebaut.

Gibt es eine PowerPoint-Präsentation für Elternabende?

Die PowerPoint-Präsentation für Elternabende finden Sie hier.

Wortschatzarbeit/Cartes de vocabulaire

Seit diesem Jahr arbeite ich mit «Ça bouge». Dort fehlt mir die Möglichkeit, dass die Lernenden die Lernwortkarten hören können. Im Quizlet ist die Qualität leider z.T. sehr schlecht. Könnte ich noch einmal diese Funktion bei «Ça roule» erklärt bekommen?

Es gibt drei Möglichkeiten, die gesprochenen Wörter zu hören:

  • Exercices interactifs: Jedes Wort aus dem Lernwortschatz ist vertont und kann in den Exercices interactifs gehört werden. Ausserdem sind Übungen zum vertonten Lernwortschatz erhältlich.
  • Cartes de vocabulaire: Audios können mit Nutzer-Schlüssel auf den Cartes freigeschaltet und via Scan oder auf meinklett.ch angehört werden.
  • Der VocaTrainer enthält Übungen mit dem vertonten Lernwortschatz.

Weshalb werden Wörter im VocaTrainer und auf den Karten isoliert gelernt?

Der Wortschatz wird innerhalb der Unité eingeführt und erarbeitet und zwar dort, wo er auch in der Sprachproduktion direkt angewendet wird. Der VocaTrainer und die Cartes de vocabulaire bieten eine zusätzliche Möglichkeit, den Wortschatz vertieft zu üben.

Sollten die Kinder die Wörter des Klassenwortschatzes auch schriftlich lernen? Allgemein: Wann sollten Wörter korrigiert werden?

Dazu macht «Ça roule» keine Vorgaben.

Sollen die Schülerinnen und Schüler in der 3. Klasse bereits französische Wörter auswendig schreiben (beispielsweise in einer Lernkontrolle) oder wird nur korrektes Abschreiben verlangt?

Der Lehrplan 21 macht dazu keine ganz exakten Angaben. Deshalb legen wir das nicht fest. Die verschiedenen Kantone haben dazu Handreichungen erstellt. Das Auswendigschreiben steht aber ganz klar nicht im Fokus in der 3./4. Klasse.

Im Cahier, Entraînement und in den Lernkontrollen gibt es farbig hinterlegte Wörter, die als Sprachsupport dienen. In den Lernkontrollen können diese beliebig ergänzt oder verändert werden.

Gibt es leere Vocikarten oder solche, die nur auf einer Seite beschriftet sind?

Es gibt in den Cartes de vocabulaire in jedem Satz leere Karten, damit die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Wortschatz festhalten und üben können.

Sind die Cartes de vocabulaire persönlich für jedes Kind gedacht oder sollen sie im Klassensatz angeschafft werden?

Beide Einsatzmöglichkeiten machen Sinn. Es kommt darauf an, wie Sie die Karten einsetzen wollen. Wenn die Karten im Klassensatz angeschafft werden und Sie die Audios nutzen möchten, sollten Sie Login-Pässe für jede Box erstellen. Weitere Infos finden Sie hier.

Gibt es eine Aufbewahrungsbox für die Wortkarten?

Es ist eine Wörterbox erhältlich für die Cartes de vocabulaire:

als Einzelexemplar, ISBN 978-3-264-84180-0, CHF 2.50
im Zehnerpaket, ISBN 978-3-264-84144-2, CHF 23.00

Falls Sie sich mit dieser nicht anfreunden können, schreiben Sie eine Nachricht an info@klett.ch mit der Bitte um die Angabe von Alternativen.

Erscheinungstermine und Verfügbarkeit

Kann ich «Ça roule» schon jetzt einsetzen?

Mit «Ça roule 3 und 4» wird schon unterrichtet. Der Band für die 5. Klasse ist im Frühjahr 2023 erschienen und jener für die 6. Klasse folgt im Frühjahr 2024.

Digitale Inhalte / Lizenzdauer / QR-Codes

Müssen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse die QR-Codes scannen, um auf die digitalen Inhalte zuzugreifen?

Es gibt zwei Zugriffsmöglichkeiten auf die digitalen Inhalte:

über die Plattform meinklett.ch oder mittels Scannen des QR-Codes im gedruckten Lehrwerk. digiMedia (ab 25. Juni: die Mediathek) wird bei beiden Zugriffsarten identisch angezeigt und enthält dieselben Inhalte. Bei beiden Zugriffsarten meldet man sich zuerst an und kann dann auf die Inhalte zugreifen.

Wie muss die Schülerin oder der Schüler die QR-Codes scannen?

Die QR-Codes lassen sich mit Tablet und Handy scannen. Wenn diese Geräte nicht verfügbar sind oder die Lernenden das Scannen nicht beherrschen, kann man die Inhalte auch über die Lernplattform meinklett.ch aufrufen.

Muss man sich jedes Mal, wenn man einen Code scannt, wieder neu anmelden?

Bei der ersten Nutzung an einem neuen Gerät müssen sich die Nutzerinnen und Nutzer anmelden. Wenn sie sich bei digiMedia (ab 25. Juni: die Mediathek) nicht abmelden, bleiben sie eine gewisse Zeit (rund sieben Tage) eingeloggt. Die Sicherheitseinstellungen des Browsers haben allerdings Einfluss auf die Zeitdauer, die man eingeloggt bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit, die digitalen Inhalte offline in einer App zu nutzen, oder braucht man immer eine WLAN-Verbindung?

digiMedia (ab 25. Juni: die Mediathek) ist browserbasiert und benötigt einen Internetzugang (LAN, WLAN usw.). Um die digitalen Inhalte zu nutzen, muss man angemeldet sein. Eine Offline-Version gibt es nicht.

Kann das Cahier für die Schüler heruntergeladen werden oder muss zwingend immer eine WLAN-Verbindung vorhanden sein?

Die Seiten des Cahier und des Entraînement sehen Sie im digiMedia (ab 25. Juni: die Mediathek) stark verkleinert. Mit digiMedia haben Sie und die Schülerinnen und Schüler Zugriff auf Audios, Exercices interactifs, Übersichten zur Grammatik und zum Wortschatz sowie Links auf Quizlet. Über die Digitale Ausgabe für Lehrpersonen (DAL) greifen Sie auf die Seiten des Cahier und Entraînement zu. Audios und Lösungen sind dort ebenfalls verfügbar.

Bei «Milles feuilles» war der Zugang nur per Schlüssel zugänglich. Nun ist er endlich offen, es braucht keinen Schlüssel mehr. Wird dies auch bei «Ça roule» der Fall sein? Wann?

Der Klett und Balmer Verlag sieht nicht vor, die digitalen Inhalte ungeschützt zur Verfügung zu stellen. Das ist teilweise schon aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.

Die Lizenz für die Schülerinnen und Schüler läuft ein Jahr. Wie lange ist die Lizenzdauer für die Lehrermaterialien?

Die Lizenz für die Schülerinnen und Schüler läuft 13 Monate. Im Livre d’accompagnement befinden sich zehn Nutzer-Schlüssel, welche die Inhalte je 13 Monate freischalten. Die Lizenz der Digitalen Ausgabe für Lehrpersonen (DAL) mit Cahier und Entraînement (inkl. Audios und Lösungen) ist zehn Jahre gültig.

Kann man als Lehrperson auf die interaktiven Übungen (was wann gelöst wurde) Einsicht erhalten? Im Lehrmittel «Dis donc» ist dies möglich.

Die Lernstände der einzelnen Schülerinnen und Schüler können Sie einsehen. Wir haben dafür das «Dashboard Lernfortschritte» eingeführt. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Die Gratisversion von Quizlet enthält sehr viel Werbung. Hat Klett und Balmer deshalb einen eigenen Vokabeltrainer entwickelt?

Wir haben mit unserem adaptiven VocaTrainer ein Tool entwickelt, das mehr kann als Quizlet. Nicht nur enthält es viele Wortschatzübungen, die genau auf «Ça roule» abgestimmt sind, sondern die Aufgaben passen sich individuell dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler an und repetieren jene Wörter, die gar nicht oder nicht auf Anhieb gekonnt werden. Der «Ça roule»-Wortschatz befindet sich allerdings nach wie vor auf Quizlet: für all jene, die den Wortschatz gerne damit üben.

Wie geht das, wenn eine Schule Google Chromebooks im Einsatz hat?

Für digiMedia (ab 25. Juni: die Mediathek) braucht es einen aktuellen Webbrowser und Internetzugang. Wenn diese auf einem Google Chromebook installiert sind, funktioniert digiMedia.

Was geschieht mit den persönlichen Anreicherungen in der Digitalen Ausgabe für Lehrpersonen (DAL), wenn es eine Neuauflage von «Ça roule» gibt?

Grundsätzlich bleiben Anreicherungen nach dem Ende der Lizenzdauer drei Jahre lang gespeichert. Sie können also drei Jahre pausieren und danach einen Nutzer-Schlüssel einlösen und wieder auf Ihre Anreicherungen zugreifen.

Bei einer Weiterentwicklung wird es nicht sinnvoll sein, mit der Digitalen Ausgabe für Lehrpersonen (DAL) der älteren Ausgabe zu arbeiten. In diesem Falle sollte die DAL der neuen Version angeschafft werden.

Einführungskurse und Weiterbildungen

Wird eine methodisch-didaktische Weiterbildung angeboten? Ähnlich den Passepartout-Kursen für «Mille feuilles», die man damals besuchen konnte?

«Ça roule» basiert auf den didaktischen Prinzipien und Methoden des Lehrplans 21 für Französisch als erste Fremdsprache. Der Aufbau von «Ça roule» ist klar und strukturiert. Die didaktischen Prinzipien und Methoden werden im Vorwort des Begleitbands erläutert. Deshalb scheint uns eine Einführung in diese nicht nötig. Ein Kurs, der Ihnen zeigt, wie Sie mit «Ça roule» planen und unterrichten, könnte sinnvoll sein. Wir informieren unter ca-roule-3-6.ch, sobald ein Kursdatum bekannt ist. Allenfalls organisiert auch Ihre kantonale Weiterbildung einen Kurs. Wenn Sie einen Kurs für eine Schule oder eine Gemeinde planen möchten, melden Sie sich bitte bei uns (hildegard.meier@klett.ch, Telefon 041 726 28 57). Wir vermitteln Ihnen gerne Referentinnen/Referenten.

Altersdurchmischtes Lernen (AdL) und Mehrjahrgangsklassen

Könnte mit der 3. und 4. Klasse gemeinsam zuerst «Ça roule 3» erarbeitet werden und im nächsten Schuljahr «Ça roule 4»?

An unserer Schule sind die Klassen in 1.–3. Schuljahr und in 4.–6. Schuljahr aufgeteilt. Die Kinder der 3. Klasse werden gemeinsam in Einjahresgruppen unterrichtet, die Klassen 4–6 altersdurchmischt. Ist das möglich respektive vom Verlag angedacht?

Die Handreichungen zum altersdurchmischten und differenzierenden Lernen zeigen mit expliziten Beispielen auf, wie mit einer 3./4. oder 5./6. Klasse gearbeitet werden kann. Die Hinweise erläutern aber auch, wie die Arbeit in altersdurchmischten oder sehr heterogenen Klassen grundsätzlich erfolgreich sein kann. Andere Zusammenstellungen sind also durchaus denkbar.

Thema AdL: Gibt es ein Beispiel für eine Jahresplanung?

Ja, in der Handreichung zum altersdurchmischten und differenzierenden Lernen gibt es eine solche Planung.

Im Moment unterrichte ich 3. und 4. Klasse mit «Milles feuilles» miteinander. Kann ich im neuen Schuljahr direkt mit beiden Klassen mit «Ça roule 3» starten? Sind die Themen in der 4. Klasse gleich?

Ja, das ist möglich. Im Folgejahr kann in der altersdurchmischten Klasse dann mit «Ça roule 4» gearbeitet werden. Die Handreichung zum altersdurchmischten und differenzierenden Lernen für die 3. und 4. Klasse ist zusammen mit Band 4 aufs Schuljahr 2022/23 erschienen.

Kann «Ça roule» in Mehrjahrgangsklassen im Zwei-Jahres Zyklus verwendet werden?

Ja, das ist möglich, eine entsprechende Handreichung ist zusammen mit dem Band 4 aufs Schuljahr 2022/23 erschienen.

Einsatz verschiedener Lehrwerke

Erschwert ein Wechsel von «Ça roule» zu «Mille feuilles» von der 4. zur 5. Klasse eine eventuelle Übertrittsprüfung?

«Ça roule» und «Mille feuilles» folgen dem Lehrplan 21 für Französisch als erste Fremdsprache. Auch wenn «Ça roule» (und «C’est ça») als durchgängige Reihe geplant sind, so ist ein Wechsel zu anderen Lehrwerken, die der gleichen Progression folgen, möglich.

Kann nach «Ça roule» auf der Primarstufe auf der Oberstufe mit «Clin d’oeil» unterrichtet werden oder muss auf «Ça roule» Ihr Lehrmittel «C’est ça» für den Zyklus 3 folgen?

«Ça roule», «C’est ça», «Mille feuilles», und «Clin d’oeil» folgen dem Lehrplan 21 für Französisch als erste Fremdsprache. Deshalb kann gut im Zyklus 2 mit «Ça roule» und im Zyklus 3 mit «Clin d’oeil» unterrichtet werden.

Wenn ich mit meiner 3./4. Klasse im neuen Schuljahr mit «Ça roule 3» starte, womit werden dann die Kinder im folgenden Schuljahr in der 5. Klasse unterrichtet? Das Lehrmittel der 5. Klasse ist dann ja noch nicht bereit?

Die Erscheinungstermine von «Ça roule» sind:

  • Band 3: erschienen
  • Band 4: erschienen
  • Band 5: erschienen
  • Band 6: einsatzbereit aufs Schuljahr 2024/25

Die Kinder der oberen Klassen müssten weiter mit «Milles feuilles» unterrichtet werden, bis alle Bände von «Ça roule» erschienen sind.

Macht es Sinn, in einer vierten Kleinklasse nach «Milles feuilles 3» mit «Ça roule 3» weiterzufahren, wenn «Milles feuilles 3» eher an der oberen Schwierigkeitsgrenze war?

Es ist möglich, so zu arbeiten. Von der Echogruppe (die «Ça roule» erprobt) hören wir immer wieder, dass die Bände auch in anderen Klassen eingesetzt werden.

Preise

Wie viel kostet «Ça roule» im Vergleich zu «Milles feuilles»?

Auf der «Ça roule»-Website finden Sie eine Budgetierungshilfe, mit der Sie rasch herausfinden, wie viel das Lehrmittel kostet. Mengenrabatte werden automatisch abgezogen.

Zulassung in Kantonen mit Französisch als erste Fremdsprache

Welche Kantone unterrichten Französisch als erste Fremdsprache ab der 3. Klasse?

Es sind die Kantone BE, BL, BS, FR, SO und VS.

Für Kantone mit Französisch als zweite Fremdsprache ab der 5. Klasse haben wir das Lehrwerk «Ça bouge» entwickelt.

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Lehrmitteln oder zu Ihrer Bestellung sind wir gerne für Sie da.